ALLES AUTO Jahrbuch 2020

Vorwort

Amazonas-Wälder brennen, Schulkinder gehen auf die Straße, jede Firma heftet sich Klimaschutz an die Fahnen, und die Politik denkt nur mehr ans Elektroauto. Darf man in Zeiten wie diesen ein Sonderheft auf den Markt brin­gen, das sich ausschließ­lich mit PS-starken Traumautos und schönen Oldtimern be­fasst? Wir sagen laut „Ja!“ und bündeln bereits zum zehnten Mal die besten Ex­klusiv-Storys der letzten Monate zu einem ganz besonderen Jahrbuch.

Im Online-Forum der „Kleinen Zeitung“ wurde im letzten Sommer diskutiert, welchen CO2-Fußabdruck die Ennstal-Classic, Österreichs bedeutendste Oldtimer-Veranstal­tung, hinterlässt – selbstgerechte Besser­menschen stellten sich dabei ein Armuts­zeugnis nach dem anderen aus. Nur weil alte Autos im Vergleich zu modernen lauter sind, mehr Sprit konsumieren und schlechtere Abgase aus dem Auspuff entlassen, sind sie noch lange keine Klima-Killer – ganz im Gegenteil. Seit Dekaden verschlingt ihre Produktion keine Energie mehr, ihre Jahres-Laufleistungen, sprich: Koh­lendio­xid-Emissionen, fallen unter ferner liefen. Gäbe es die Ennstal-Classic nicht, würden die knapp 240 Teilnehmer-Teams ihr Geld nicht in der Region lassen, son­dern für an­dere CO2-be­lastende Freizeitgestaltungen ausge­ben, für Flugreisen etwa oder Kreuz­fahrten. Und die zahl­reichen Zuschauer, die nach Gröbming gepilgert sind, hätten mit ihrem Auto an die­sem Wochenende irgend­ein anderes Event besucht.

Der moderne Mensch hinterlässt Spuren auf dem Planeten. Und in der Atmosphäre. Viel stilvoller als mit einem schönen alten Auto geht es nicht, zumindest wenn man sein Hobby rücksichtsvoll ausübt und sich an gewissen Orten bzw. zu gewissen Zei­ten vor Augen führt, dass der Gänsehaut-Sound des geliebten Oldies von anderen als Lärmbelästigung empfunden wird. Ein schlechtes Gewissen sollte man sich aber nicht einreden lassen, schon gar nicht von Men­schen, die – bis aufs ihre Auto-Abs­tinenz – nicht frei sind von Klimasünden aller Art. Alte Autos erhalten Hand­werks­be­triebe, beleben die Wirtschaft, ermöglichen Netz­werke auf Basis von Emo­tionen. Sie werden repariert und am Leben erhalten, setzen also ein schönes Ausru­fe­zei­chen in unserer Wegwerf­gesellschaft mit immer kürzer werdenden Lebens­zy­klen von Ge­brauchsgegen­stän­den.

19 verschiedene Klassiker rücken wir in diesem Jahrbuch für Sie ins Rampenlicht, der jüngste Youngtimer darunter ist auch schon fast ein Vierteljahrhundert alt. Und die neun Neuwagen in diesem Heft haben eines gemeinsam: Es sind allesamt Sammler­stücke von morgen und damit Fahrzeuge, die mit Sicherheit ein langes Le­ben haben werden. Sie, liebe Leserinnern und Leser, halten also hier das womöglich nach­haltigste Autoheft in Händen.

Enrico Falchetto,
Chefredaktion ALLES AUTO