Vorwort
Amazonas-Wälder brennen, Schulkinder gehen auf die Straße, jede Firma heftet sich Klimaschutz an die Fahnen, und die Politik denkt nur mehr ans Elektroauto. Darf man in Zeiten wie diesen ein Sonderheft auf den Markt brinÂgen, das sich ausschließÂlich mit PS-starken Traumautos und schönen Oldtimern beÂfasst? Wir sagen laut „Ja!“ und bündeln bereits zum zehnten Mal die besten ExÂklusiv-Storys der letzten Monate zu einem ganz besonderen Jahrbuch.
Im Online-Forum der „Kleinen Zeitung“ wurde im letzten Sommer diskutiert, welchen CO2-Fußabdruck die Ennstal-Classic, Österreichs bedeutendste Oldtimer-VeranstalÂtung, hinterlässt – selbstgerechte BesserÂmenschen stellten sich dabei ein ArmutsÂzeugnis nach dem anderen aus. Nur weil alte Autos im Vergleich zu modernen lauter sind, mehr Sprit konsumieren und schlechtere Abgase aus dem Auspuff entlassen, sind sie noch lange keine Klima-Killer – ganz im Gegenteil. Seit Dekaden verschlingt ihre Produktion keine Energie mehr, ihre Jahres-Laufleistungen, sprich: KohÂlendioÂxid-Emissionen, fallen unter ferner liefen. Gäbe es die Ennstal-Classic nicht, würden die knapp 240 Teilnehmer-Teams ihr Geld nicht in der Region lassen, sonÂdern für anÂdere CO2-beÂlastende Freizeitgestaltungen ausgeÂben, für Flugreisen etwa oder KreuzÂfahrten. Und die zahlÂreichen Zuschauer, die nach Gröbming gepilgert sind, hätten mit ihrem Auto an dieÂsem Wochenende irgendÂein anderes Event besucht.
Der moderne Mensch hinterlässt Spuren auf dem Planeten. Und in der Atmosphäre. Viel stilvoller als mit einem schönen alten Auto geht es nicht, zumindest wenn man sein Hobby rücksichtsvoll ausübt und sich an gewissen Orten bzw. zu gewissen ZeiÂten vor Augen führt, dass der Gänsehaut-Sound des geliebten Oldies von anderen als Lärmbelästigung empfunden wird. Ein schlechtes Gewissen sollte man sich aber nicht einreden lassen, schon gar nicht von MenÂschen, die – bis aufs ihre Auto-AbsÂtinenz – nicht frei sind von Klimasünden aller Art. Alte Autos erhalten HandÂwerksÂbeÂtriebe, beleben die Wirtschaft, ermöglichen NetzÂwerke auf Basis von EmoÂtionen. Sie werden repariert und am Leben erhalten, setzen also ein schönes AusruÂfeÂzeiÂchen in unserer WegwerfÂgesellschaft mit immer kürzer werdenden LebensÂzyÂklen von GeÂbrauchsgegenÂstänÂden.
19 verschiedene Klassiker rücken wir in diesem Jahrbuch für Sie ins Rampenlicht, der jüngste Youngtimer darunter ist auch schon fast ein Vierteljahrhundert alt. Und die neun Neuwagen in diesem Heft haben eines gemeinsam: Es sind allesamt SammlerÂstücke von morgen und damit Fahrzeuge, die mit Sicherheit ein langes LeÂben haben werden. Sie, liebe Leserinnern und Leser, halten also hier das womöglich nachÂhaltigste Autoheft in Händen.
Enrico Falchetto,
Chefredaktion ALLES AUTO
Folge uns
4.290 Likes
1.040 Subscribers
6.000+ Follower