Vorwort
Es ist tatsächlich schon das 15. Mal, dass wir die Exklusiv-Geschichten eines Jahres zu einem hochwertigen Heft gebunden haben. Die traditionelle Sonderausgabe vereint also Storys über Traumautos von damals und heute, nicht immer müssen diese sündhaft teuer sein, etwas Besonderes aber sehr wohl. Und richtig rare Ware ist ebenfalls immer dabei – so auch in der vorliegenden 2025er-Auflage: Maserati A6GCS Berlinetta, Rolls-Royce Camargue, Bricklin SV1, Daimler Dart – wann haben Sie das letzte Mal (oder überhaupt)
darüber gelesen? Das gilt auch für die drei Duette am Ende des Hefts: Kein anderes Auto-Magazin hat bislang den ersten Mercedes C-AMG gegen die umstrittene Neuauflage an-
treten lassen, hat die ultrararen Alpina-Versionen der BMW-Roadster Z1 & Z8 zusammen abgefeiert oder den Alfa 1900 in gleich doppelter Coupé-Ausführung, einmal als Touring, einmal als Zatago, getroffen.
Den Anfang in unserer Sonderausgabe machen traditionell fabriksneue Traumautos:
Aston Martin, Ferrari, Porsche, Maserati, Mercedes, McLaren – große Namen von damals, die heute noch begehrenswerte Fahrzeuge kreieren. Die absurd schnell geworden sind und dennoch erschreckend alltagstauglich. Also doch lieber ein altes Auto? Nach dem eingangs erwähnten Edelblech geht es hier im Heft zu den leistbaren Klassikern – denn Oldtimer sind nicht nur ein Hobby für Reiche. Das zeigt auch die große Liste mit den Preisnotierungen, die sich wie immer am Ende dieses Druckwerks findet. Gerade die bei Neuwagen seit Jahren schwächelnden Briten veranschaulichen, dass klassischer Fahrspaß nicht teuer erkauft werden muss, siehe Austin-Healey Sprite, siehe MG A Coupé. Hier ist der Pilot noch Maschinist, erlebt Freude am Fahren bei überschaubarem Speed – und das dank simpler Technik und günstiger Ersatzteile ohne schlaflose Nächte.
An Bedeutung gewonnen haben in den letzten Jahren die Youngtimer, also die sogenann-ten Future Classics. Und auch zu den kommenden Klassikern liefern wir Ihnen Storys, die Sie wohl noch nirgendwo anders gelesen haben – das gilt vor allem für die drei Japaner hier im Sonderheft: Toyota Corolla GT, Mazda RX-7 FD und Mitsubishi 3000 GT, letzterer sogar in der raren „Beckenbauer Edition“. Dazu gibt’s Fahr-und-Fühl-Berichte zu Alfasud Sprint und Porsche 968 CS. Mit unseren Youngtimer-Storys nehmen wir Sie mit in eine gar nicht so lang zurückliegende Zeit. Und in Autos, die man heute problemlos im Alltag bewegen kann – die aber doch weit genug entfernt sind von heutigen Pkw, die uns eher betreutes Fahren vermitteln denn klassischen Fahrspaß.
Als Kinder haben sich die Protagonisten der Baby Boomer-Generation seinerzeit die Nasen plattgedrückt an den Seitenscheiben von schier unerreichbaren Autos – jetzt im reiferen Alter, das gilt für Fahrzeug wie für Fan, sind diese Träume oft greifbar geworden. Und mit so einem Oldie erwirbt man nicht nur ein Rückfahrticket in die Jugend, wie es Helmut Zwickl einmal formuliert hat, sondern man tut dazu etwas Gutes in Sachen Nachhaltigkeit. Zeit wird’s, dass unsere Regierung den „Reparatur-Bonus“ auf alte Autos ausweitet.
Enrico Falchetto,
Chefredaktion ALLES AUTO
Folge uns
4.290 Likes
1.040 Subscribers
6.000+ Follower