ALLES AUTO Jahrbuch 2025

Vorwort

Es ist tatsächlich schon das 15. Mal, dass wir die Exklusiv-Geschichten eines Jahres zu einem hochwertigen Heft gebunden haben. Die traditionelle Sonderaus­gabe ver­eint also Storys über Traum­autos von damals und heute, nicht immer müssen diese sünd­haft teuer sein, etwas Besonderes aber sehr wohl. Und richtig rare Ware ist eben­falls immer dabei – so auch in der vorliegenden 2025er-Auflage: Maserati A6GCS Berli­net­ta, Rolls-Royce Camargue, Bricklin SV1, Daimler Dart – wann haben Sie das letz­te Mal (oder überhaupt)
darüber gele­sen? Das gilt auch für die drei Duet­te am En­de des Hefts: Kein anderes Auto-Magazin hat bislang den ersten Mercedes C-AMG ge­gen die umstrittene Neuauflage an-
treten lassen, hat die ultrararen Alpina-Versionen der BMW-Roadster Z1 & Z8 zusammen abgefeiert oder den Alfa 1900 in gleich dop­pel­ter Coupé-Ausführung, einmal als Touring, einmal als Zatago, getroffen.

Den Anfang in unserer Sonderausgabe machen traditionell fabriksneue Traumautos:
Aston Martin, Ferrari, Porsche, Maserati, Mercedes, McLaren – große Namen von damals, die heute noch begehrenswerte Fahrzeuge kreieren. Die absurd schnell geworden sind und dennoch erschreckend alltagstauglich. Also doch lieber ein altes Auto? Nach dem ein­gangs erwähnten Edelblech geht es hier im Heft zu den leistbaren Klassikern – denn Oldtimer sind nicht nur ein Hobby für Reiche. Das zeigt auch die große Liste mit den Preisnotierungen, die sich wie immer am Ende dieses Druck­werks findet. Gerade die bei Neuwagen seit Jahren schwächelnden Briten ver­an­schaulichen, dass klassischer Fahrspaß nicht teuer erkauft werden muss, siehe Austin-Healey Sprite, siehe MG A Coupé. Hier ist der Pilot noch Maschi­nist, erlebt Freude am Fahren bei überschaubarem Speed – und das dank simpler Technik und günstiger Ersatzteile ohne schlaflose Nächte.

An Bedeutung gewonnen haben in den letzten Jahren die Youngtimer, also die soge­­nann-ten Future Classics. Und auch zu den kommenden Klassikern liefern wir Ihnen Storys, die Sie wohl noch nirgendwo anders gelesen haben – das gilt vor allem für die drei Japaner hier im Sonderheft: Toyota Corolla GT, Mazda RX-7 FD und Mitsu­bishi 3000 GT, letzterer sogar in der raren „Beckenbauer Edition“. Dazu gibt’s Fahr-und-Fühl-Berichte zu Alfasud Sprint und Por­sche 968 CS. Mit unseren Young­timer-Storys nehmen wir Sie mit in eine gar nicht so lang zurückliegende Zeit. Und in Autos, die man heute problemlos im Alltag bewegen kann – die aber doch weit ge­nug entfernt sind von heutigen Pkw, die uns eher betreutes Fahren vermitteln denn klassischen Fahrspaß.

Als Kinder haben sich die Protagonisten der Baby Boomer-Generation sei­ner­zeit die Nasen platt­gedrückt an den Seitenscheiben von schier unerreichbaren Autos – jetzt im reiferen Alter, das gilt für Fahrzeug wie für Fan, sind diese Träume oft greif­bar geworden. Und mit so einem Oldie erwirbt man nicht nur ein Rückfahrticket in die Jugend, wie es Helmut Zwickl einmal formuliert hat, sondern man tut dazu etwas Gutes in Sachen Nach­haltigkeit. Zeit wird’s, dass unsere Regierung den „Reparatur-Bonus“ auf alte Autos ausweitet.

Enrico Falchetto,
Chefredaktion ALLES AUTO