Editorial
Wer hat eigentlich gesagt, dass Limousinen tot sind? Fakt ist: Seit SUV in allen Klassen boomen, sind vor allem die als konservativ verschrienen Viertürer unter Druck geraten. Schade, denn so ein klassisches Three-Box-Design hat auch was – schauen Sie sich doch nur die beiden Kandidaten an, die wir aus der Riege unserer Einzeltests ab Seite 40 ganz zu Beginn prominent platziert haben: zum einen den Mazda3 Sedan, der seinem Hatchback-Bruder beim Nutzwert deutlich voraus ist, dabei aber keinen Cent mehr kostet. Und sein Design? Urteilen Sie selbst.
In einer anderen Preis-Liga spielt der CLA auf der Doppelseite danach, womöglich gar in einer anderen Design-Liga. Der Namenszusatz Coupé suggeriert auch schon, wohin Mercedes mit seinem eleganten A-Klasse-Ableger hinwill – und das lässt sich Stuttgart natürlich entsprechend bezahlen: Unser Testwagen mit Allradantrieb, potentem Benziner und standesgemäßer Ausstattung kostete mehr als das Doppelte des etwa gleich großen Mazda.
Ein, zwei Klassen drüber rücken wir auf Seite 49 und 51 zwei weitere Limousinen ins Rampenlicht: zum einen den feschen Schweden-Mittelklassler Volvo S60, zum anderen den gelifteten Siebener-BMW. Das Flaggschiff der Münchner hat in den sozialen Medien in den Wochen zuvor schon ordentlich Kritik einstecken müssen – es gibt wohl kaum einen Autofan in der Alten Welt, der sich nicht am allzu prominenten Kühlergrill des 7er stößt.
Wie auch immer, mit einer Limousine kann man sich heute wunderbar von der Masse abheben – als konservativ gelten vielleicht bald alle, die einen SUV, egal in welcher Größe, fahren. Die vergleichsweise tiefe Sitzposition bringt in jedem Fall einen Schuss Sportlichkeit, dazu sind Karosserie-Steifigkeit & Verbrauch konzept-bedingt besser als bei den (Möchtegern-)Kraxlern. Und der unpraktischere Kofferraum hat auch Vorteile: So wird man im Freundes- und Familienkreis nicht permanent als Lastentransporter missbraucht.
Wer Limousinen dennoch nicht mag, wird bei unserem Exklusiv-Teil ab Seite 57 bestens bedient: Alle Traumautos von einst & jetzt sind diesmal sportliche Zweitürer. Evo! GTC! 911! Spider! Positive Reizworte für den Autofan, weil sie keine profanen Alltagsbegleiter bezeichnen. Apropos: Wer heuer mit seinem Pkw in den Sommerurlaub fährt, dem sei unsere Service-Story ab Seite 28 ans Herz gelegt, hier geben wir Infos und Tipps rund ums Thema Autoreise. Damit Sie entspannt ankommen – und unsere Strand-Lektüre genießen können.
Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO
Folge uns
4.290 Likes
1.040 Subscribers
6.000+ Follower