Alles Auto Juli/August 2019

Editorial

Wer hat eigentlich gesagt, dass Limousinen tot sind? Fakt ist: Seit SUV in allen Klas­­sen boomen, sind vor allem die als konservativ verschrienen Viertürer unter Druck geraten. Schade, denn so ein klassisches ­Three-Box-Design hat auch was – schau­en Sie sich doch nur die beiden Kandidaten an, die wir aus der Riege unserer Ein­zeltests ab Seite 40 ganz zu Beginn ­prominent platziert haben: zum einen den Maz­da3 Sedan, der seinem ­Hatchback-Bruder beim Nutzwert deutlich voraus ist, dabei aber keinen Cent mehr ­kostet. Und sein Design? Urteilen Sie selbst.

In einer anderen Preis-Liga spielt der CLA auf der Doppelseite danach, womöglich gar in einer anderen Design-Liga. Der Namenszusatz Coupé suggeriert auch schon, wo­hin Mercedes mit seinem eleganten A-Klasse-Ableger hinwill – und das lässt sich Stuttgart natürlich entsprechend bezahlen: ­Unser Testwagen mit Allrada­ntrieb, poten­tem Ben­ziner und standesgemäßer ­Ausstattung kostete mehr als das Doppelte des etwa gleich großen Mazda.

Ein, zwei Klassen drüber rücken wir auf Seite 49 und 51 zwei weitere Limou­si­nen ins Rampenlicht: zum einen den feschen Schweden-Mittel­klassler Volvo S60, zum an­de­ren den ge­lifteten Siebener-BMW. Das Flaggschiff der Münchner hat in den sozialen Medien in den Wochen zuvor schon ordentlich Kritik einstecken müssen – es gibt wohl kaum einen Autofan in der Alten Welt, der sich nicht am allzu prominen­ten Küh­lergrill des 7er stößt.

Wie auch immer, mit einer Limousine kann man sich heute wunderbar von der Masse abhe­ben – als konservativ gelten vielleicht bald ­alle, die einen SUV, egal in wel­cher Größe, fahren. Die vergleichsweise tiefe Sitzposition bringt in jedem Fall einen Schuss Sportlichkeit, dazu sind Karosserie-Steifigkeit & Verbrauch konzept-­bedingt besser als bei den (Möchtegern-)Kraxlern. Und der unpraktischere Kofferraum hat auch Vorteile: So wird man im Freundes- und Familienkreis nicht permanent als Las­ten­transporter missbraucht. 

Wer Limousinen dennoch nicht mag, wird bei unserem Exklusiv-Teil ab Seite 57 bes­tens bedient: Alle Traumautos von einst & jetzt sind diesmal sportliche Zweitürer. Evo! GTC! 911! Spider! ­Positive Reizworte für den Autofan, weil sie keine profanen Alltagsbegleiter bezeichnen. Apropos: Wer heuer mit seinem Pkw in den Sommer­urlaub fährt, dem sei unsere Service-Story ab Seite 28 ans Herz gelegt, hier geben wir Infos und Tipps rund ums Thema Autoreise. Damit Sie entspannt ankom­men – und unsere Strand-Lektüre genießen können.

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO