Editorial
Als ALLES AUTO im Jahr 1992 erstmals erschien, wirkte das Layout der jungen Zeitschrift modern und erfrischend, fast schon progressiv. Am Grund-Design wurde seither immer wieder zart gefeilt, jetzt haben wir uns wieder einmal zu einem Facelift entschlossen – umgesetzt wurde es im Hause von unserem Langzeit-Grafiker Günther Frank. Wichtige Aufgabenstellung dabei: Am Nutzwert sollte sich nichts ändern. Unser Erfolgsrezept ist es ja, auf wenig Raum möglichst viel Information unterzubringen – das optisch ansprechend umzusetzen, ist natürlich eine Herausforderung. Das Ergebnis sehen Sie auf den folgenden knapp 100 Seiten, das neue Layout wirkt in jedem Fall vertraut, aber ruhiger und eleganter.
VW und Mercedes sind, wenn man so will, die Haupt-Protagonisten dieser neuen Seiten, die wir aufziehen. Zuerst stellen wir die frischen Strom-SUV der beiden Häuser vor, sowohl ID.4 als auch EQA haben wir hier in Wien zum Fahren bekommen. Wolfsburg & Stuttgart lautet auch das Motto bei unserem diesmonatigen Vergleichstest: Mit Golf GTE und A 250 e treten ab Seite 8 zwei sportliche Kompakte gegeneinander an, die nicht nur mit ihren Lackfarben, sondern auch mit ihrer Plug-In-Hybrid-Technik auf weiße Weste machen.
Kommen wir wieder zurück zu den Anfangsjahren von ALLES AUTO. Bereits in der zweiten Ausgabe Ende 1992 testete Franz Wittmann für uns einen Seriensportwagen, nämlich die „Carlos Sainz“-Edition der Toyota Celica Turbo 4WD. Seither war Österreichs Rallye-Ass immer wieder mit uns verbandelt, er stand dem Redaktionsteam aber nicht nur mit seiner Expertise zur Seite, sondern stellte mit seinem Golfclub Adamstal auch jahrelang die Location für die ALLES AUTO-Testtage, bei denen Mitglieder unseres damaligen „Action Clubs“ zahlreiche neue Fahrzeuge ausprobieren konnten.
Mittlerweile ist Franz 70 Jahre alt – und ALLES AUTO gratuliert dem ewig jungen Gasgeber mit einer speziellen Story: Wir haben Wittmann wieder in einem neuen Toyota-Sportler mit Rallye-Genen besucht. Diesmal war es der GR Yaris, im heißen Allrad-Kleinwagen ließen wir uns von ihm im Querverkehr durch die Wälder chauffieren, nachzulesen ab Seite 62. Michael Ziehenberger, unser Mann am Diktafon und an der Tastatur, ist übrigens genau in dem Jahr geboren, als Franz seine erste Toyota-Ausfahrt mit uns machte. ALLES AUTO-Gründer und Langzeit-Herausgeber Günther Effenberger stellt sich auch noch mit einer Wittmann-Story ein: In der Kolumne „Seinerzeit“ auf Seite 96 berichtet er über zwei seiner zahlreichen Begegnungen mit dem Jubilar. Alles Gute, Franz!
Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO
Kommentare
Lieber Johann, nachdem du mit einem Elektroauto auch im Regen fahren darfst kannst...
Von Mozl Mehr LesenWie ist das eigentlich mit den hochgelobten Elektroautos und den Hybriden in der...
Von Hans Mehr LesenNicht zuletzt aufgrund der Reifengrößen sind Händler dazu übergegangen diesen Umstand bei den...
Von Mozl Mehr Lesen