Alles Auto März 2021

Editorial

Als ALLES AUTO im Jahr 1992 erstmals erschien, wirkte das Layout der jungen Zeitschrift mo­dern und erfrischend, fast schon progressiv. Am Grund-Design wurde seither im­mer wieder zart gefeilt, jetzt ha­ben wir uns wieder einmal zu einem Facelift ent­schlos­sen – umgesetzt wurde es im Hause von unse­rem Lang­zeit-Grafiker Gün­ther Frank. Wichtige Aufgabenstellung ­dabei: Am Nutzwert sollte sich nichts ändern. Unser Er­folgs­rezept ist es ja, auf    wenig Raum mög­lichst viel Infor­mation unterzubringen – das optisch anspre­chend umzu­setzen, ist na­tür­lich eine Herausforderung. Das Ergebnis sehen Sie auf den folgenden knapp 100 Sei­ten, das neue Layout wirkt in jedem Fall ­vertraut, aber ruhiger und eleganter.

VW und Mercedes sind, wenn man so will, die Haupt-Protagonisten ­dieser neuen Sei­ten, die wir aufziehen. Zuerst stellen wir die frischen Strom-SUV der beiden Häu­ser vor, sowohl ID.4 als auch EQA haben wir hier in Wien zum Fahren be­kom­men. Wolfs­burg & Stuttgart lautet auch das Motto bei ­unserem dies­mo­natigen Ver­gleichstest: Mit Golf GTE und A 250 e treten ab Seite 8 zwei sportliche Kompakte gegeneinander an, die nicht nur mit ­ihren Lackfarben, son­dern auch mit ihrer Plug-In-Hybrid-Technik auf weiße ­Weste machen.

Kommen wir wieder zurück zu den Anfangsjahren von ALLES AUTO. Bereits in der ­zweiten Ausgabe Ende 1992 testete Franz Wittmann für uns einen Seriensportwa­gen, nämlich die ­„Carlos Sainz“-Edition der Toyota Celica ­Turbo 4WD. Seither war Österreichs Rallye-Ass ­immer wieder mit uns verbandelt, er stand dem Re­­dak­­­ti­ons­team aber nicht nur mit seiner Expertise zur Seite, sondern stellte mit seinem Golf­club Adamstal auch jahrelang die Location für die ALLES AUTO-Testtage, bei denen Mitglieder unseres damaligen „Action Clubs“ zahlreiche neue Fahrzeuge ausprobieren konnten. 

Mittlerweile ist Franz 70 Jahre alt – und ALLES AUTO ­gratuliert dem ewig jungen Gasgeber mit einer speziellen Story: Wir haben Wittmann wieder in einem neuen Toyota-Sportler mit Rallye-Genen besucht. Diesmal war es der GR Yaris, im heißen Allrad-Kleinwagen ließen wir uns von ihm im Querver­kehr durch die Wälder chauffie­ren, nachzulesen ab Seite 62. Michael Ziehenberger, unser Mann am Dik­ta­fon und an der Tas­tatur, ist übri­gens genau in dem Jahr geboren, als Franz seine erste To­yo­ta-Ausfahrt mit uns machte. ALLES AUTO-Gründer und Langzeit-Heraus­geber Günther Effenberger stellt sich auch noch mit einer Wittmann-Story ein: In der Kolumne „Seiner­zeit“ auf Seite 96 berichtet er über zwei ­seiner zahlreichen Begeg­nun­gen mit dem Jubilar. Alles Gute, Franz!

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO