Alles SUV bei ALLES AUTO!
Zugegeben, den Hochbau-Boom spielt es schon seit Jahren, dieses Heft strotzt aber nur so vor Fahrzeugen im Offroad-Look. Dass die im Gelände bisweilen wenig talentiert sind, ja oftmals nicht mal Allradantrieb haben, stört das Gros der Kunden gar nicht – es hat ja auch Vorteile, Stichworte Fahrkomfort, Preis und Verbrauch. Die hohe Sitzposition und der bequeme Einstige gefallen, der trendige Abenteuer- und Freizeit-Look schwappt vom Prospekt in die Gemüter der Käufer.

Im Vergleichstest dieser Ausgabe treffen vier große SUV mit Plug in-Hybrid aufeinander, der brandneue VW Tayron muss sich ab Seite 8 gegen starke Fernost-Konkurrenz aus China, Japan und Südkorea beweisen. Vielleicht das Highlight bei der (SUV-lastigen) Strecke der Fahrberichte ist der Dacia Bigster auf Seite 20/21, das bislang größte Auto der rumänischen Renault-Tochter: Ab knapp 24.000 Euro bekommt man einen feschen wie familientauglichen SUV – auf Wunsch sogar mit Allradantrieb.
Auch die beiden großen Tests in diesem Heft betreffen frische Hochbau-Ware: den kompakten Elektriker BYD Atto 2 (Seite 34) und die neue Generation des Audi-Topsellers Q5 als Diesel mit Allrad (Seite 38). Weiter geht’s bei den Einzel-Tests ab Seite 40: Alfa Junior Ibrida, Mitsubishi ASX 1.0 MPI-T, Cupra Terramar eHybrid und Honda HR-V – der Überhang an (frontgetriebenen) SUV ist auch hier deutlich.
So sehr diese Fahrzeuggattung in allen Segmenten und Preisklassen auch dominiert, es gibt noch immer Autofahrer, die lieber sportlich tief sitzen. Und die sich eben nicht dem Massen-Geschmack beugen. Das Angebot wird hier zwar scheinbar immer dünner, doch schwer wird es einem nach wie vor nicht gemacht, automobile Individualität zu zelebrieren. Dazu reicht heute schon ein Kombi, so wie die neue Generation des Audi-Dauerbrenners in der Businessclass: Vom neuen A6 Avant servieren wir Ihnen auf Seite 18/19 einen ersten Fahrbericht.
Aber: Cabrios & Coupés sowie klassische Stufenheck-Limousinen sind am Neuwagen-Markt schon richtig rar geworden. Und in dieser Ausgabe begegnet man ihnen nur noch im Exklusiv-Teil ab Seite 53, egal ob neu (Porsche 911 Carrera S, Maserati GT2 Stradale) oder alt (Pontiac Catalina Ventura, BMW 535i E28). Eine Gattung, die ebenfalls schon vom Aussterben bedroht ist, ist jene der Vans, vor zwei, drei Jahrzehnten noch das Boom-Segment. Man findet die einst so beliebten Großraum-Limousinen eigentlich nur noch als Gebrauchtwagen – so auch hier bei uns im Heft: Auf Seite 78/79 verraten wir, was Sie beim Secondhand-Kauf des ehemaligen Bestsellers Renault Scénic beachten sollten.