Alles SUV bei ALLES AUTO!

Zugegeben, den Hochbau-Boom spielt es schon seit Jahren, dieses Heft strotzt aber nur so vor Fahrzeugen im Offroad-Look. Dass die im Gelände bisweilen wenig talentiert sind, ja oftmals nicht mal Allradantrieb haben, stört das Gros der Kunden gar nicht – es hat ja auch Vorteile, Stichworte Fahr­kom­fort, Preis und Verbrauch. Die hohe Sitzposition und der bequeme Einstige gefallen, der trendige Abenteuer- und Frei­z­eit-Look schwappt vom Prospekt in die Gemüter der Käufer.

Im Vergleichstest dieser Ausgabe treffen vier große SUV mit Plug in-Hybrid auf­einander, der brandneue VW Tayron muss sich ab Seite 8 gegen starke Fernost-Konkurrenz aus China, Japan und Südkorea beweisen. Vielleicht das Highlight bei der (SUV-lastigen) Strecke der Fahr­berichte ist der Dacia Bigster auf Seite 20/21, das bislang größte Auto der rumänischen Renault-Tochter: Ab knapp 24.000 Euro bekommt man einen feschen wie familientauglichen SUV – auf Wunsch sogar mit Allradantrieb.

Auch die beiden großen Tests in diesem Heft betreffen frische Hochbau-Ware: den kompakten Elektriker BYD Atto 2 (Seite 34) und die neue Generation des Audi-Top­sellers Q5 als Diesel mit Allrad (Seite 38). Weiter geht’s bei den Einzel-Tests ab Seite 40: Alfa Junior Ibrida, Mitsubishi ASX 1.0 MPI-T, Cupra Terramar eHybrid und Honda HR-V – der Überhang an (frontge­triebenen) SUV ist auch hier deutlich.

So sehr diese Fahrzeuggattung in allen Segmenten und Preisklassen auch domi­niert, es gibt noch immer Autofahrer, die lieber sportlich tief sitzen. Und die sich eben nicht dem Massen-Geschmack beugen. Das Angebot wird hier zwar scheinbar immer dünner, doch schwer wird es einem nach wie vor nicht gemacht, automobile Indivi­du­alität zu zelebrieren. Dazu reicht heute schon ein Kombi, so wie die neue Gene­ration des Audi-Dauerbrenners in der Businessclass: Vom neuen A6 Avant servieren wir Ihnen auf Seite 18/19 einen ersten Fahrbericht.

Aber: Cabrios & Coupés sowie klassische Stufenheck-Limousinen sind am Neuwa­gen-Markt schon richtig rar geworden. Und in dieser Ausgabe begegnet man ihnen nur noch im Exklusiv-Teil ab Seite 53, egal ob neu (Porsche 911 Carrera S, Mase­rati GT2 Stra­dale) oder alt (Pontiac Catalina Ventura, BMW 535i E28). Eine Gattung, die ebenfalls schon vom Aussterben bedroht ist, ist jene der Vans, vor zwei, drei Jahr­zehnten noch das Boom-Segment. Man findet die einst so beliebten Großraum-Li­mousinen eigent­lich nur noch als Gebrauchtwagen – so auch hier bei uns im Heft: Auf Seite 78/79 verraten wir, was Sie beim Secondhand-Kauf des ehemaligen Best­sellers Renault Scénic beachten sollten.

Lies unser E-Paper direkt in der App: