Alles Auto November 2020

Editorial

Man könnte Walter Gröbchens Stimme aus dem Radio kennen, der ­frühere Ö3-Mann ist immer wieder auf FM4 oder Ö1 zu hören. Leser der „Presse“ und der „Wie­ner Zei­tung“ werden mit seinem Namen die Kolumne „Maschinen­raum“ verbinden, in denen der 58-Jährige seit Jahren wöchentlich heitere bis nach­denk­liche, ironische bis kriti­sche Ergüsse zum Thema Technik ­publiziert (mit dem Untertitel „Gebrauchsan­leitung für den modernen Alltag“ sind diese vor kurzem auch als Buch erschienen) – darun­ter immer wieder Abhandlungen rund ums Thema Mobilität. MX-5-Fahrer Gröbchen ist ein Auto-Fan, allerdings einer, der über den Tellerrand blickt – und so nicht immer den Nerv bedingungsloser Benzinbrüder trifft. Den einen oder anderen Strauß durfte ich daher schon auf seiner Facebook-Seite mit dem einen oder ­anderen seiner An­hän­ger ausfechten, zuletzt zum Thema „SUV in the City“. 

Grund genug und gutes Stichwort für ein besonderes Projekt: Walter wurde von uns mit einer speziellen Story betraut, er sollte den BMW X6 M Competition durch die Wiener Innenstadt bugsieren, also mit 625 PS und fast zweieinhalb Tonnen das Feindbild per se in nicht artgerechter Haltung bewegen. Nachdem seine Herz-Operation noch ganz frisch war – alles gut gegangen! – holte sich Gröbchen Verstärkung fürs Volant: Peter Legat. Der Mastermind der international erfolgreichen Band „Count Basic“ wohnt nicht nur innerhalb des Gürtels in Wien, er ist auch ein ausgewiesener Benzinbruder. Was die beiden Musik- und Auto-Aficiona­dos über den bayrischen SUV-Superlativ zu sagen haben, lesen Sie unter dem ­Titel „Herzmassage“ ab Seite 48. Ans Herz legen wollen wir Ihnen aber auch ­eine spezi­elle Story zum Thema Elektro­auto ab Seite 22 – es geht um den ­immer dichter werdenden Förderungs-Dschun­gel rund um die Stromer. 

Zum Schluss noch eine Causa in eigener Sache. In dem als seriös ver­schrienen Clubmagazin des Öamtc konnte man in der Oktober-Ausgabe in der Einleitung zur Story über den VW ID.3 lesen, dass dies der erste Test des Elektro-Volkswa­gen in Österreich sei und alle bislang erschienenen ­Ar­­tikel bloß Fahrberichte von einer kurzen Ausfahrt rund um Wolfsburg wider­spiegeln. Beim Erscheinen dieses „auto touring“ war unsere ­Okto­ber- Ausgabe mit einem „echten“ Test des ID.3 darin allerdings schon eini­ge Tage im Handel sowie bei den Abonnenten – auch wir hatten von VW ein Fahr­zeug hier in Wien zur Verfügung gestellt bekommen. Warum dieses unkol­legiale An­patzen, zumal mit falschen Fakten? Für uns unerklärlich. Wir zeigen uns jedenfalls kollegial, verzichten auf eine Gegendarstellung im „auto touring“ und stellen die Sache lieber hier für unsere Leser richtig.

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO