Alles Auto November Ausgabe 2024 Editorial:
Es ist wieder da – das Retro-Auto als sympathische Modeerscheinung. Nicht alle Nachahmer sind und waren erfolgreich, denken wir nur an die an sich gelungenen VW-Reinkarnationen von Käfer & Bulli. Doch für Gesprächsstoff haben sie allemal gesorgt, so wie ganz aktuell die Wiederauferstehung des Renault 5. Viele erleben hier ein positiv besetztes Déjà-vu aus ihrer Kindheit oder Jugend, und nicht alle sind glücklich darüber, dass es den kultverdächtigen Franzosen nur mehr als Elektro-Modell geben soll – die erfolgreichen Konkurrenten Fiat 500 und Mini sind ja auch als Verbrenner zu haben.
Zu fahren ist der neue R5 freilich fein (siehe Erlebnisbericht auf Seite 28), doch als Stromer absolut gesehen nicht billig – der Preis hatte ja seine Urahnen aus den 70ern und 80ern besonders ausgezeichnet. Anfang kommenden Jahres wird allerdings eine schwächere Version mit kleinerem Akku nachgereicht, dann soll der Basistarif nach Abzug der E-Förderung unter 25.000 Euro liegen, immerhin. Und mit dem R4 und dem günstigeren Twingo hat Renault noch zwei weitere Stromer im Retro-Gewand in der Pipeline.
Design-Anleihen an der Vergangenheit gibt es aber auch im obersten Segment, nämlich bei den Supersportwagen, wie der brandneue Ferrari 12-Zylinder zeigt (Fahrbericht ab Seite 60). Die Front zitiert eindeutig und ungeniert den legendären Daytona aus den 70ern, dazu spaltet das Glaskuppel-Heck die Gemüter. Dennoch geht ein Dank nach Maranello – nämlich dafür, dass man nach wie vor am V12-Sauger festhält, und das ohne Elektro-Doping.
Eine Meldung noch in eigener Sache: Nach sechs Jahren im ALLES AUTO-Team fand Redakteur Michael Ziehenberger neue berufliche Herausforderungen. Seine Kapazitäten werden wir künftig auf zwei Kollegen aufteilen: Bernhard Reichel, Stammlesern längst bekannt durch seine News- und Gebrauchtwagen-Stories, aber auch von dem einen oder anderen Fahrbericht, wird bei uns vermehrt zum Einsatz kommen – so etwa beim großen Vergleichstest in dieser Ausgabe, bei dem der neue 1er-BMW gegen den aufgefrischten VW Golf antritt. Keine leichte Aufgabe für Bernhard, schließlich geht es hier auch um ein Duell Diesel gegen Benziner und Mild- gegen Plug-In-Hybrid.
Als zweiten Newcomer begrüßen wir Johannes Ibrahim im Team. Der 22-Jährige bringt bereits einiges an Autojournalismus-Erfahrung bei Tageszeitungen und Internet-Medien mit. Der Social Media-Experte wird bei uns auf allen Kanälen, also Print und Online, zum Einsatz kommen und praktisch in allen Rubriken.
Folge uns
4.290 Likes
1.040 Subscribers
6.000+ Follower