Alles Auto Oktober Ausgabe 2024

Editorial Alles Auto Oktober 2024

Über 70 Prozent Preisanstieg in zehn Jahren – nein, das ist keine düstere Pro­gnose in Sachen Inflation, sondern erlebte Realität. Es geht um die ­Tarife von Kleinwagen, die seit 2014 prozentuell am meisten zugelegt haben. Warum, ist ein­fach erklärt: Massive (und teils unsinnige) EU-Auflagen in ­Sachen Sicherheit & Um­welt (Stichworte Elektrifizierungs-Druck, ­Assistenzsysteme) sind bei den kleinsten Autos fi­nanziell am schwers­ten unterzubringen.
Eine Entwicklung, die auch Auswirkungen auf den Automarkt hat: ­Immer mehr Her­steller streichen Kleinwagen aus dem Programm – weil sie sich einfach nicht mehr rechnen. Wir merken es alle sechs Monate, wenn wir den großen Auto-Katalog für Sie zu­sammenstellen: Das Kapitel mit den vierrädrigen Zwergen schrumpft jedes Jahr. Umfasste es vor zehn Jahren noch fünfeinhalb Seiten, so sind es aktuell nur mehr zweieinhalb – das ist ein Minus von fast 55 ­Prozent.
Zugegeben: Viele Kleinwagen sind auch einfach in die Höhe geschossen, das Kapitel mit den City- und Kompakt-SUV wächst entsprechend Jahr für Jahr. Ab Seite 35 können Sie sich jedenfalls selbst ein Bild davon machen, wie immer haben wir den heimischen Automarkt übersichtlich nach Fahrzeug-Segmenten und Herstel­lern gereiht aufbereitet – und wie gewohnt können Sie den großen Katalog auch heraus­trennen.

Guter Mix

Bunt und abwechslungsreich wie der Katalog ist auch unser Testwagen-Menü in dieser Ausgabe, wir haben etwa einen klassischen Kleinwagen mit Benzinmotor (Kia Picanto, Seite 87), dazu den billigsten Stromer auf dem Markt (Dacia Spring, Seite 85), wir prüfen auf Seite 83 (BYD Seal U DMi), ob die Chinesen Plug-In können, und schauen uns an, ob der neue Skoda Superb auch als Limousine mit Diesel & Allrad eine gute Figur macht (Seite 32). Ebenfalls vorgeknöpft haben wir uns die Facelift-Version des beliebtesten Nissans hierzulande: den Qashqai (Seite 86).
Aus der Hybrid-SUV-Ecke stammen beide Probanden für die großen Tests. Zu Be­ginn fährt der sechssitzige Hyundai Santa Fe vor (Seite 26), danach der überra­schend ­günstige Renault Symbioz. Hochbau lautet auch das Motto bei den Fahrberichten: Auf Seite 18 geht es um das neue Einstiegsmodell von Alfa Romeo und im Anschluss um die vierte Generation des BMW-Bestsellers X3. Ab­wechs­lungs­reich ist auch die Exklusiv-Strecke gegen Ende des Hefts mit gleich zwei Traum­auto-Duetten, einmal mit Neu­wa­gen, einmal mit Oldtimern. Dazu gibt es mit dem Alfa GTV einen kultigen Italo-Oldtimer und mit dem AMG 63 den ultima­tiven Mercedes G-Gipfel – wir haben die Sommer­pause also nicht nur zum Verschnaufen genutzt.