Editorial Alles Auto Oktober 2024
Über 70 Prozent Preisanstieg in zehn Jahren – nein, das ist keine düstere Prognose in Sachen Inflation, sondern erlebte Realität. Es geht um die Tarife von Kleinwagen, die seit 2014 prozentuell am meisten zugelegt haben. Warum, ist einfach erklärt: Massive (und teils unsinnige) EU-Auflagen in Sachen Sicherheit & Umwelt (Stichworte Elektrifizierungs-Druck, Assistenzsysteme) sind bei den kleinsten Autos finanziell am schwersten unterzubringen.
Eine Entwicklung, die auch Auswirkungen auf den Automarkt hat: Immer mehr Hersteller streichen Kleinwagen aus dem Programm – weil sie sich einfach nicht mehr rechnen. Wir merken es alle sechs Monate, wenn wir den großen Auto-Katalog für Sie zusammenstellen: Das Kapitel mit den vierrädrigen Zwergen schrumpft jedes Jahr. Umfasste es vor zehn Jahren noch fünfeinhalb Seiten, so sind es aktuell nur mehr zweieinhalb – das ist ein Minus von fast 55 Prozent.
Zugegeben: Viele Kleinwagen sind auch einfach in die Höhe geschossen, das Kapitel mit den City- und Kompakt-SUV wächst entsprechend Jahr für Jahr. Ab Seite 35 können Sie sich jedenfalls selbst ein Bild davon machen, wie immer haben wir den heimischen Automarkt übersichtlich nach Fahrzeug-Segmenten und Herstellern gereiht aufbereitet – und wie gewohnt können Sie den großen Katalog auch heraustrennen.
Guter Mix
Bunt und abwechslungsreich wie der Katalog ist auch unser Testwagen-Menü in dieser Ausgabe, wir haben etwa einen klassischen Kleinwagen mit Benzinmotor (Kia Picanto, Seite 87), dazu den billigsten Stromer auf dem Markt (Dacia Spring, Seite 85), wir prüfen auf Seite 83 (BYD Seal U DMi), ob die Chinesen Plug-In können, und schauen uns an, ob der neue Skoda Superb auch als Limousine mit Diesel & Allrad eine gute Figur macht (Seite 32). Ebenfalls vorgeknöpft haben wir uns die Facelift-Version des beliebtesten Nissans hierzulande: den Qashqai (Seite 86).
Aus der Hybrid-SUV-Ecke stammen beide Probanden für die großen Tests. Zu Beginn fährt der sechssitzige Hyundai Santa Fe vor (Seite 26), danach der überraschend günstige Renault Symbioz. Hochbau lautet auch das Motto bei den Fahrberichten: Auf Seite 18 geht es um das neue Einstiegsmodell von Alfa Romeo und im Anschluss um die vierte Generation des BMW-Bestsellers X3. Abwechslungsreich ist auch die Exklusiv-Strecke gegen Ende des Hefts mit gleich zwei Traumauto-Duetten, einmal mit Neuwagen, einmal mit Oldtimern. Dazu gibt es mit dem Alfa GTV einen kultigen Italo-Oldtimer und mit dem AMG 63 den ultimativen Mercedes G-Gipfel – wir haben die Sommerpause also nicht nur zum Verschnaufen genutzt.
Folge uns
4.290 Likes
1.040 Subscribers
6.000+ Follower