Alles Auto September 2022

Editorial

Es gibt sie noch: Saugmotoren – und zwar abseits günstiger Kleinwagen, bei denen fehlende Turbo-Technik allein mit Kostengründen argumentiert wird. Doch ein paar sportliche Zweitürer mit frei atmenden Triebwerken haben überlebt, zwei ganz neue bitten wir in dieser Ausgabe vor den Vorhang. Der Toyota GR86 fährt auf Seite 30 ins Bild, und das sogar ganz klassisch mit Handschaltung – das Nippon-Coupé zeigt eindrucksvoll, dass Oldschool-Fahrspaß nicht extrem teuer sein muss. In einer ganz anderen Liga, nicht nur preislich, spielt der Porsche Cayman als neues Topmodell GT4 RS. Ab Seite 66 macht er sich lautstark breit – und dem ikonischen Bruder 911 gehörig Dampf. Für beide Saug-Stars gilt: Sie werden wohl die letzten ihrer Art sein, denn vom Konzept her passen sie offensichtlich nicht mehr in ­diese Welt. Zumindest nicht in die alte hier bei uns am Kontinent.

Hingegen seit Jahren in Europa en vogue: kompakte SUV. Ein lang erwar­teter Newcomer im Segment ist der Tonale. „Ist das noch ein Alfa?“, fragten wir am Cover der Juni-Aus­gabe – und im aktuellen Heft, wie gut sich der Mailänder gegen den Best­seller in der Klasse schlägt: den Skoda Kodiaq. Wie das italienisch-tschechische Duell ­ausgegangen ist, lesen Sie ab Seite 8.

Kein ALLES AUTO ohne Aufreger Elektro­mo­bilität. Auf Seite 106 analysiert Stefan Pabe­schitz im Letzten Wort das drohende Verbrenner-Verbot der EU, und auf Seite 24 verrät er, wie es denn wirklich bestellt ist um die angeblich latente Brandgefahr bei Akku-Autos. Plug-In-Hybride und reine Stromer finden sich natürlich auch im Reigen der Tests und Fahr­berichte, dazu aber auch Modelle mit wenig bis gar keiner Strom-Unterstützung. Die Buntheit der Blattmischung wird nicht zuletzt vom heimischen Automarkt vorgege­ben – denn wir behandeln all das im Heft, was die Importeure hierzulande auf den Markt bringen. Dem einen mag es zu viel der E-Mobilität sein, dem anderen zu wenig, wir versuchen auf jeden Fall, es all jenen recht zu machen, die in Sachen Automarkt am Ball bleiben wollen – und natürlich all jenen, die gerade auf der Suche nach einem ­neuen Pkw sind.

Für diejenigen, die ihr automobiles Glück schon mehr oder weniger gefunden haben, gibt’s hier im September-Heft traditionell unser großes Werkstatt-Spezial mit der Liste der besten Kfz-Betriebe des Landes – und im Exklusiv-Teil ein bisserl Platz zum Träu­men in Form zweier ­Klassiker: Ab Seite 74 berichten wir von unserem Auftritt mit dem Renault 5 ­Turbo bei der Ennstal-Classic, und ab Seite 80 versuchen wir die deut­schen Wirtschaftswunder-Jahre im Karmann Ghia Cabriolet einzufangen. 

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO