Editorial Alles Auto September 2024
Bestseller-Alarm nach der Sommerpause, Stichwort VW Golf & Skoda Octavia. Die beiden Traditions-Modelle aus dem Volkswagen-Konzern lieferten sich ja in den vergangenen Jahren hierzulande ein Duell um die Krone des beliebtesten Neuwagens. Und beide präsentieren sich gerade frisch geliftet. Ab Seite 8 haben wir in der großen Kompaktklasse-Marktübersicht alle Top-Mitbewerber zur Gegenüberstellung mit dem Wolfsburger Urmeter gebeten. Und ab Seite 34 tritt der Mittelklasse-Tscheche als Kombi, pardon: Combi, mit dem 116 PS starken Basis-Benziner zum großen Test an.
Zwei spannende SUV-Tests folgen im Anschluss: zum einen der Audi Q6 e-tron, der neue mittlere Hochbau-Elektriker aus Ingolstadt, zum anderen der Renault Rafale, der zum deutlich vernünftigeren Tarif eine spannende Mischung aus potentem (selbstladendem) Hybrid-Antrieb und trendigem Coupé-Look ins beliebte SUV-Segment bringt. Die Franzosen geben generell Gas und Strom: Auf Seite 22 fährt der Renault Symbioz ins Bild, ein Familien- Freund mit vernünftigem Hybrid-Antrieb – und den hat auch der kleine Bruder Captur an Bord, der auf Seite 45 frisch geliftet auftritt.
Was in der Heftmitte folgt, kennen Stammleser natürlich, denn das große Werkstatt-Spezial bringen wir jedes Jahr in der September-Ausgabe. Natürlich inklusive der großen Liste mit den besten Kfz-Betrieben des Landes. Und der Chef unserer heurigen „Werkstatt des Jahres“ kommt im Interview zu Wort – wir haben Werner Weintritt vom gleichnamigen Ford-Autohaus in Neusiedl am See unter anderem nach dem Erfolgsgeheimnis seines Teams gefragt.
Der Exklusiv-Teil ab Seite 67 startet polarisierend. Darf man denn das? So könnte das Motto bei den ersten zwei Storys lauten, beide Male geht es ums Thema Elektrifizierung. Für viele scheint es ein Sakrileg, die Sportwagen-Legende Porsche 911 mit einem Hybrid-Boost zu versehen, ebenso wie ein elegantes Maserati-Cabrio mit reinem Akku-Antrieb – wir sind beide Newcomer gefahren und schreiben, wie das wirklich so ist mit dem vermeintlichem Untergang des Abendlandes. Und freuen uns dazwischen, dass es den neuen Ford Mustang wieder mit V8-Sauger gibt – damit wird man heute wirklich schon von vielen als Dinosaurier abgestempelt. Zwei echte Coupé-Klassiker fahren im Anschluss vor: zuerst die eleganteste Version des Opel Rekord B und dann die erste Generation der Toyota Celica – mit diesem Nippon-Sportler haben wir an der heurigen Ennstal-Classic teilgenommen.
Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO
Folge uns
4.290 Likes
1.040 Subscribers
6.000+ Follower