Mit ein paar Krachern melden wir uns aus der Sommerpause zurück, das Cover dieser Ausgabe hat Sie, liebe Leserin und lieber Leser, ja hoffentlich schon überzeugt. Gleich zu Beginn präsentieren wir Ihnen auf zehn Seiten eine große Marktübersicht zum Thema Kompaktklasse – VW Golf & Konsor- ten sind ja trotz anhaltendem SUV-Boom nach wie vor Topseller. Wir haben die elf beliebtesten Modelle für Sie zur umfangreichen Kaufberatung versam- melt, nachzulesen ab Seite 8.

Den Reigen der Fahrberichte eröffnet ein echter Promi: die Mercedes C-Klasse. Mit der Ablöse des Baby-Benz 190 (W201) vor 33 Jahren hat sie sich zu einem Fixstern im Sterne-Universum gemausert – und das, obwohl dieses im Vergleich zu den 90er-Jahren dramatisch bunter geworden ist: So hat Merce- des etwa aktuell zehn (!) SUV-Baureihen im Verkaufs-Programm, zählt man den Kraxel-Klassiker G dazu und lässt die Coupé-Ableger von GLC und GLE außer Acht. Im Gegensatz zum Lieblings-Gegner BMW 3er, der heuer ja eben- falls komplett erneuert wird, gibt es den taufrischen C-Benz freilich nur mehr rein elektrisch, wer einen Verbrenner (bzw. Plug-in-Hybrid) haben möchte (oder einen Kombi), kann jedoch zur weiter gebauten alten Generation greifen. Immerhin sieht die neue Mercedes-Mittelklasse auf den ersten Blick nicht aus wie ein Elektroauto, bei den optisch allzu rund- gelutschten Limousinen EQE und EQS musste Mercedes dahingehend ja schon einiges an Lehr- geld, um nicht zu schreiben: Leergeld bezahlen.

Die Strecke der Einzeltests startet mit einem speziellen Premierengast: Der Cupra Raval ist der erste Vertreter der neuen kleinen Elektro-Platt- form des Volkswagen-Konzerns – auf der folgen ja noch weitere Ableger von VW, Audi und Skoda. Wie sich der coole Katalane geschlagen hat, lesen Sie ab Seite 34. Und im Anschluss unter anderem, wie sich Kias frischer Verbrenner-SUV Seltos fährt oder das neue China-Trio Leap- motor B10, Xpeng G6 und BYD Dolphin G. Bunt und abwechslungsreich ist auch das Menü im Exklusiv-Teil am Ende des Hefts – und bei den Neuwagen ziemlich Stoffdach-lastig. Wobei die Gemeinsamkeiten von Porsche 911 GT3 S/C, Maserati GranCabrio und Morgan Supersport mit der Lupe zu suchen sind. Dazu gibt es zwei Storys über zwei spezielle Audi-Limousinen: einmal zum brandneuen RS 5 und einmal zum 100 C2 – bei dem debütierte ja Mitte der 70er-Jahre Ferdinand Piëchs legendärer Fünfzylinder. Und am Ende der Traumauto-Abteilung spielt es wieder Frischluft-Fee- ling: Mit einem Austin-Healey 100/4 aus den Fünfzigern sind wir bei der heurigen Ennstal-Classic an den Start gegangen.

Enrico Falchetto

Lies unser E-Paper direkt in der App: