Alpine A110: technische Details bekannt

7. März 2017
Keine Kommentare
3.365 Views
Aktuelles

Nachdem Renault schon vor einiger Zeit endlich das finale Design der Alpine A110 enthüllt hat, verriet man nun, in Genf, endlich auch mehr zur Technik unter dem schicken Blechkleid. Dabei stimmt “Blech-Kleid” eigentlich nicht. Richtig müsste es “Alu-Kleid” heißen. Sowohl das Chassis als auch die Karosserie bestehen nämlich aus leichtem Aluminium, das je nach Beanspruchung geklebt, genietet oder geschweißt wurde. So bringt der Wagen gerade einmal 1.088 kg Leergewicht auf die Waage – verteilt zu 44 Prozent auf der Vorder- und 56 Prozent auf der Hinterachse.

 

Als Antrieb dient dem 2-Sitzer mit Mittelmotor ein 1,8 Liter Turbobenziner, den die Renault Nissan Allianz entwickelt und Alpine in weiterer Folge auf besonders sportlich getrimmt hat. So leistet der Vierzylinder nun 185kW/252 PS und bis zu 320 NM Drehmoment. Kombiniert man Gewicht und Leistung, ergeben sich 4,3 kg pro PS – ein toller Wert … ziemlich genau auf Augenhöhe mit dem Alfa Romeo 4C (der ja bei seinem Gewicht flunkert)!

Sortiert wird diese Leistung von einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von Getrag, das die Leistung ausschließlich an die Hinterräder weitergibt. So schafft die A110 den Spurt auf Tempo 100 aus dem Stand in 4,5 Sekunden. Bei 250 km/h ist dann Schluss mit Vortrieb. In dieser Region kann dann auch die Aerodynamik voll und ganz ihr Ding machen. Die wurde nicht nur beim schlanken Design der Außenhaut immer mitbedacht, sondern auch beim komplett flachen Unterboden, der in einen Heckdiffusor mündet. Ergebnis dieser Mühen: ein cw-Wert von 0,32.

 

Innen erwartet den Fahrer schlichte Sportlichkeit, während er auf gerade einmal 13,1 kg schweren Sitzen von Sabelt Platz nehmen darf. Überhaupt wurde viel mit renommierten Zulieferern gearbeitet. Die Bremserei ist von Brembo, die Felgen sind von Otto Fuchs; ja, das ist DER Fuchs, der auch die berühmten Porsche-Felgen macht.

In Genf ausgestellt ist eines der sogenannten „PREMIÈRE EDITION“-Modelle. Diese Edition wird 1955 mal gebaut, wurde bereits vor einiger Zeit zum Kauf angeboten und war bereits noch fünf Tagen vergriffen. Der Preis in Österreich: 62.050,- Euro.

Wie viel die “regulären” Alpines kosten werden, wenn sie 2018 in den Handel kommen (davor sollen noch 60 eigene Showrooms bei auserwählten Renault-Händlern eröffnet werden), wird erst später bekannt gegeben.