Aston Martin präsentiert mit dem DBX S das neue Spitzenmodell seiner SUV-Reihe, welches auf den bewährten DBX707 folgt. Im Mittelpunkt steht eine Leistungssteigerung des 4,0-Liter-V8-Twin-Turbomotors auf 727 PS und ein Drehmoment von 900 Nm. Ermöglicht wird dies durch verbesserte Turbo-Technologie, die ursprünglich für den Valhalla-Supersportwagen entwickelt wurde. Die verbesserte Motorleistung ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden sowie eine Reduzierung der Beschleunigungszeit von 0 auf 200 km/h um 0,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt unverändert bei 310 km/h.
Das neue Modell wurde mit Blick auf Gewichtsreduzierung entwickelt. Eine der markantesten Innovationen ist das optionale Carbonfaserdach, das fast drei Meter misst und 18 kg Gewicht spart sowie den Fahrzeugschwerpunkt senkt. Zusätzlich stehen erstmals Magnesiumräder im SUV-Segment zur Verfügung, die das Gewicht nochmals um 19 kg reduzieren und die Fahrqualität, Lenkpräzision und Reaktionsfähigkeit verbessern. Ein optionaler Kühlergrill aus leichtem Polycarbonat trägt ebenfalls zur Gewichtsoptimierung bei. Das Exterieur zeichnet sich durch einen neuen Kühlergrill, einen überarbeiteten Stoßfänger, Diffusor sowie Seitenschweller aus. Die Auspuffanlage mit vier senkrecht angeordneten Rohren unterstreicht die sportliche Ausrichtung. Der DBX S präsentiert zudem ein neues Lackdesign in den Farben Rosso Corsa Red, Trophy Silver und Podium Green.
S wie Sport
Im Innenraum dominieren Alcantara-Bezüge in Kombination mit Semi-Anilin-Leder. Ein charakteristisches Fischgrätmuster findet sich serienmäßig auf den Sitzen und optional auch am Dachhimmel. Weitere Details wie rote Sicherheitsgurte und das eingestickte „S“-Logo setzen sportliche Akzente. Zudem ist der DBX S serienmäßig mit einem Aston Martin Premium-Audiosystem mit 800 Watt und 14 Lautsprechern ausgestattet. Optional erhältlich ist ein Soundsystem von Bowers & Wilkins mit 23 Lautsprechern und 1.600 Watt.
Technisch verfügt der DBX S über ein modifiziertes 9-Gang-Getriebe mit Nasskupplung, das auf extreme Leistung ausgelegt ist und aggressiveres Schaltverhalten in den Sportmodi bietet. Fahrwerk und elektronische Dämpfung wurden ebenfalls überarbeitet, und die elektronische Wankregelung begrenzt die Karosserieneigung auf maximal 1,5 Grad. Leistungsstarke Carbon-Keramik-Bremsen mit Durchmessern von 420 mm vorne und 390 mm hinten sorgen für zuverlässige Verzögerung.
Der DBX S setzt Aston Martins Tradition leistungsstarker Sondermodelle mit dem Zusatz „S“ fort, eine Tradition, die bis zum DB3S von 1953 zurückreicht. Das Modell ist ab sofort bestellbar; die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich Ende 2025 ausgeliefert.
Fotos: Werk