Eigentlich ein teurer Schluckspecht, aber halt unbeschreiblich schön
FAHREN & FÜHLEN
Der Vierliter-V8 entfaltet seine Kraft gleichmäßig, beinahe unspektakulär. Ab 4000 Touren schlägt sein braves Brabbeln allerdings in infernalisches Gebrüll um. Schwergängig-präzise Lenkung, knackig-kurzwegige Schaltung. Hohe Kurvengeschwindigkeiten und neutrales Fahrverhalten dank ausgewogener Gewichtsverteilung. Kraftvolle Bremsen, gute Traktion, steife Karosserie. Gestühl mit wenig Seitenhalt.
PLATZ & NUTZ
Die tiefe Sitzposition sorgt für Geborgenheit, die Enge ist erträglich. Auf große Fahrt nimmt man am besten nur Kreditkarte, Schmuck und Badehose mit – bei lediglich 144 Litern Ladevolumen. Wenig Ablagen, knöpfchen-bewehrtes Cockpit. Das vollautomatische E-Verdeck öffnet und schließt bis 50 km/h und das in nur 18 Sekunden.
DRAN & DRIN
Die luxus-adäquate Mitgift umfasst massenhaft Leder, E-Sitze, CD-Wechsler etc. Für Navigation oder Xenon-Licht muss man aufzahlen. Feinste Materialien, solide Verarbeitung.
SICHER & GRÜN
Neben Front-Airbags sorgen bis zum Kopf reichende, seitliche Luftkissen für Schutz. Kommt es trotz ESP zum Überschlag, fährt ein Überrollbügel aus. Minus: kein Bremsassistent, enorm hoher Verbrauch.
PREIS & KOSTEN
Preis & Kosten Sauteuer, aber er wirkt. Und das Zeug zum Klassiker hat er auch.
TECHNIK
V8, 32V, 4280 ccm, 283 kW (385 PS) bei 7000/min, max. Drehmoment 410 Nm bei 5000/min, Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4380/1865/ 1265 mm, 2 Sitze, Reifendimension 235/ 45 R 18 (v), 275/40 R 18 (h), Tankinhalt 80 l, Kofferraumvolumen 144 l, Leergewicht 1710 kg, zul. Gesamtgewicht 2005 kg, 0-100 km/h 5,0 sec, Spitze 280 km/h, Werkstätten in Österreich 2, Normverbr. (Stadt/ außerorts/Mix) 26,6/12,5/18,8 l ROZ 98
Preis: EUR 145.166,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2008