Aston Martin Vanquish Volante – Frischluft

Aston Martin hat den neuen Vanquish Volante vorgestellt – ein zweisitziges Cabriolet mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Das Fahrzeug kombiniert einen 5,2-Liter-V12 mit Biturbo-Aufladung, ein elektrisches Stoffverdeck und eine Aluminiumstruktur mit Carbon- und Verbundelementen. Der Vanquish Volante ist das schnellste und leistungsstärkste offene Serienmodell mit Frontmotor, das Aston Martin je gebaut hat.

V12 mit Ansage

Angetrieben wird das Fahrzeug von einem überarbeiteten V12-Motor mit 835 PS und 1.000 Nm Drehmoment. Das maximale Drehmoment liegt bereits bei 2.500 U/min an und bleibt konstant bis 5.000 U/min. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 3,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 345 km/h. Trotz der höheren Leistung stieg das Gewicht gegenüber dem Coupé um lediglich 95 Kilogramm. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Achtgang-Automatikgetriebe von ZF, das an der Hinterachse montiert ist. Unterstützt wird es durch ein elektronisches Sperrdifferenzial. Das ESP-System wurde weiterentwickelt und erlaubt neben der Standardabstimmung auch Modi wie Track, Off und Wet. Die Karosserie weist eine um 75 Prozent höhere Steifigkeit auf als das bisherige Spitzen-Cabriolet.

Das Fahrwerk des Vanquish Volante wurde auf das höhere Leistungsniveau angepasst. Zum Einsatz kommen adaptive DTX-Stoßdämpfer von Bilstein, die in mehreren Fahrmodi abgestimmt werden können. Die Gewichtsverteilung beträgt 49:51 zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Bremsanlage besteht serienmäßig aus Carbon-Keramik-Bremsscheiben. Die Reifen – Sommer- und Wintervarianten – wurden zusammen mit Pirelli speziell für dieses Modell entwickelt und verfügen über geräuschdämmende Einsätze (PNCS).

Offenfahren ohne Kompromisse

Das elektrisch betätigte K-Falt-Verdeck lässt sich in 14 Sekunden öffnen und in 16 Sekunden schließen. Die Bedienung ist bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h möglich, alternativ auch über den Fahrzeugschlüssel in einem Radius von zwei Metern. Im geöffneten Zustand beträgt die Verdeck-Stapelhöhe lediglich 260 mm, was der Linienführung zugutekommt. Die Dämmung erreicht ein Niveau, das dem Coupé vergleichbar ist.

Optisch orientiert sich der Vanquish Volante eng am Coupé. Die Frontpartie übernimmt Kühlergrill, Stoßfänger und Kotflügel. Der Radstand wurde um 80 Millimeter verlängert. Matrix-LED-Scheinwerfer mit integrierter Tagfahrlicht-Signatur und graviertem Markenemblem gehören zur Serienausstattung. Neue Lufteinlässe an der Front verbessern die Bremsenkühlung. Türgriffe fahren elektronisch aus, Spiegel sind rahmenlos. Der Innenraum ist ausschließlich als Zweisitzer konzipiert. Die Ausstattung kombiniert Alcantara, Halbanilinleder und Metalloberflächen. Ein digitales 10,25-Zoll-Fahrerdisplay und ein Touchscreen gleicher Größe mit Online-Konnektivität gehören zur Serienausstattung. Die Bedienelemente bestehen aus klassischen Tastern und einem Drehknopf. Das Bowers & Wilkins-Audiosystem mit 15 Lautsprechern und zwei Verstärkern ist serienmäßig.

Die Sitze sind elektrisch verstellbare Sport-Plus-Sitze, optional auch als leichtere Carbon-Performance-Sitze erhältlich. Die Position ist so ausgelegt, dass auch bei sportlicher Fahrweise ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit bleibt. Die Mittelkonsole wurde abgesenkt, Türverkleidungen sind konkav geformt. Hinter den Sitzen befindet sich eine Querstrebe mit getrennten Stauräumen, z. B. für speziell entwickelte Leder-Gepäcksets.

Technik, die mitdenkt

Zur Serienausstattung gehören zahlreiche Fahrerassistenzsysteme, darunter ein adaptiver Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion, Kollisionswarnung, Spurverlassenswarnung, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, Toter-Winkel-Warner, Türöffnungsassistent, Querverkehrwarner hinten, Müdigkeitserkennung sowie eine 360°-Kamera mit 3D-Darstellung. Der Vanquish Volante ist in zahlreichen Exterieur- und Interieur-Kombinationen konfigurierbar. Zur Auswahl stehen verschiedene Lackierungen, Felgendesigns, Bremssattelfarben sowie Dekorpakete aus Carbon oder Holz. Über das Individualisierungsprogramm „Q by Aston Martin“ lassen sich auch Sonderwünsche wie Sonderstickereien oder eigens entwickelte Bauteile umsetzen.

Die Produktion des Vanquish Volante ist limitiert. Die ersten Auslieferungen sollen im dritten Quartal 2025 erfolgen.

Fotos: Werk

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