Audi A3 Sportback 2,0 TDI Ambition

24. September 2005
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Audi
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:140 PS
Testverbrauch:5,8 l/100km
Modelljahr:2004
Grundpreis:28.810 Euro

Fünftürer mit Kombi-Heck und eigenem Namen: Audi A3 Sportback

Man könnte meinen, die Auto-Bauer entdecken die Kehrseiten ihrer Produkte neu. Bewirbt Renault das freche Heck seines Mégane als süßen Hintern”, so nennt Audi die neue Fünftür-Variante des A3 eben “Sportback”, frei übersetzt: “Sportler-Hintern”.
Die Ingolstädter betonen zwar den neuen, eigenständigen Charakter des Sportback, die Unterschiede zum dreitürigen A3 sind dennoch gering: Gleicher Radstand, gleiche Bodengruppe, nur der Karosserie-Überhang am Heck wuchs um 68 Millimeter. Dieser Längen-Zuwachs kommt allein dem Laderaum zugute, dessen 370 Liter Grundvolumen (20 mehr als beim Dreitürer) nun am oberen Ende des Kompakt-Segments liegen.
Da die Lage der Fondbank bei gleich bleibendem Radstand nicht verändert werden konnte, griffen die Audi-Techniker zu einem Trick und rückten die Schienen der Vordersitze um vier Zentimeter vor. Damit ist zwar das Platzangebot in der ersten Reihe nicht mehr ganz so großzügig wie beim Dreitürer, aber immer noch reichlich. Doch auch die Fond-Passagiere profitieren von diesen vier Zusatz-Zentimetern nicht wirklich, denn im Sportback muss der Fahrer bei gleicher Sitzposition eben seinen Sitz weiter zurückschieben.
Keine Tricks gab es bei der Preisgestaltung. 600 Euro Aufpreis zum gleich motorisierten und ausgestatteten Dreitürer sind fair. Da wurde wohl BMW mit dem (praktisch gleich teuren) 120d ungewollt zum Preisdämpfer.

TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1968 ccm, 103 kW (140 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 1750/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, vorne: Dreiecksquerlenker, Stabilisator, Federbeine, hinten: Vierlenkerachse, Stabilisator, Schraubenfedern, Teledämpfer, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4286/1765/ 1423 mm, Radstand 2587 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Servo, Reifendimension 225/45 R 17, Tankinhalt 55 l, Reichweite (bis Tankreserve) 860 km, Kofferraumvolumen 370-1120 l, Leergewicht 1380 kg, zul. Gesamtgew. 1940 kg, max. Anh.-Last 1700 kg, 0-100 km/h 9,7 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 7,2/10,6 sec, Spitze 207 km/h, Steuer (jährl.) EUR 521,40, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 7,3/4,6/5,6 l, Testverbr. 5,8 l Diesel
Preis: EUR 28.810,-

FAHREN & FÃœHLEN
Der unter Last hörbar nagelnde Pumpe-Düse-Diesel langt nach Überwindung eines kleinen Turbolochs schon ab 1500 Touren kräftig zu. Gute Fahrleistungen. Straffes (Serien-)Sportfahrwerk mit hervorragender Dämpfung. Im Grenzbereich leicht untersteuernd, die zarte Lastwechsel-Reaktion fängt das serienmäßige ESP sicher ab. Direkte, präzise und angenehm leichtgängige Lenkung. Schaltung exakt und kurzwegig. Standfeste und fein zu dosierende Bremsen. Straffe, gut konturierte Sitze mit reichlich Schenkelauflage. Einfache Verstellung, erstklassige Sitzposition.

PLATZ & NUTZ
Viel Platz auf allen Sitzen, nur Fond-Kopffreiheit nicht allzu üppig. Großes, glattflächiges Gepäckabteil, über 2:1 umlegbare Fond-Lehnen erweiterbar. Die Kopfstützen können dabei dran bleiben, im Boden entsteht allerdings eine störende Stufe. Erfreulich: großes Handschuhfach und gut nutzbare Ablagen, kleiner Wendekreis, 1A-Cockpit-Ergonomie, Blinker mit Tipp-Funktion (blinkt pro Antippen drei Mal), vier One-Touch-Fensterheber. Etwas störend: verwirrende Tachoskala ohne 90er-Anzeige, Fahrer-Knie stößt an die breite, ungepolsterte Mittelkonsole.

DRAN & DRIN
Die mittlere Ausstattungsstufe “Ambition” bietet u. a. Klimaautomatik, FB-Zentralsperre, vier E-Fensterheber, E-Außenspiegel, Bordcomputer, längs- und höhenverstellbares Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, 17-Zoll-Aluräder. Auszug aus der langen Aufpreis-Liste: Lederpolsterung, diverse Audio-Anlagen, Navigation, Sitzheizung, Tempomat, Einparkhilfe, Xenon-Licht. Solide Verarbeitung, großteils hochwertige Materialien. Nüchtern-elegantes Innen-Design.

SICHER & GRÃœN
Sportback-Sicherheit: Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, ABS, Bremsassistent. Fünf Dreipunktgurte mit Gurtstraffern und Kraftbegrenzern, fünf Kopfstützen (vorne aktiv, im Fond reichen sie nur bis 1,70 Meter). Hintere Seitenairbags und Isofix-Halterungen kosten Aufpreis. Grün-Check erfüllt, inklusive Abgasnorm Euro IV. Vor allem im Teillast-Bereich sensationell günstiger Verbrauch.

PREIS & WERT
Preislich etwa gleichauf mit dem stärkeren BMW 120d, alle anderen Kompakt-Konkurrenten sind teils erheblich billiger. Zwei Jahre Fahrzeug-Gewährleistung, zwölf Jahre Antidurchrost-Garantie, lebenslanger Mobilitätsschutz bei Service-Treue. Service verschleißabhängig, dichtes Werkstattnetz. Werthaltung wohl selbst für den Top-Diesel hoch.

ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Sportlich-praktischer Premium-Kompakter zum Premium-Tarif.


Foto: Len Vincent

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 10/2004