Als Avant ist der Audi A6 eine gelungene Gratwanderung zwischen Eleganz und Nutzwert: Zwar nur durchschnittlich groß, aber gut nutzbar und variabel zu erweitern: der 455-Liter-Laderaum. Kombi-Features wie Dachreling, Trenn-Netz, Laderaum-Abdeckung etc. sind mit an Bord. Für die Passagiere gibt es jede Menge Platz sowie haufenweise Ablagen und Fächer. Der bullige 2,5-Liter-TDI werkt durchzugskräftig, drehfreudig und angesichts der tollen Fahrleistungen erfreulich sparsam. Dank zielgenauer, exakter Servo und kurzwegigem Sechsgang-Getriebe ausgesprochen handlich zu fahren. Weitere Meriten: übersichtliches Cockpit, hervorragende Bremsen, extrem gutmütiges Fahrverhalten. Allerdings ist das Fahrwerk recht straff abgestimmt, kurze Stöße kommen deutlich durch. Der A6 Avant ist nicht billig, punktet aber mit kompletter Ausstattung, wohnlichem Ambiente und guter Werthaltung. Am Puls der Zeit: die umfassende Sicherheitsausrüstung sowie die Umwelt-Bemühungen.
Technik
V6, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2496 ccm, 110 kW (150 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 310 Nm bei 1500/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4796/1810/1479 mm, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendimension 205/60 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvol. 455-1590 l, Leergewicht 1575 kg, zul. Gesamtgewicht 2155 kg, 0-100 km/h 9,9 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 8,1/11,9 sec, Spitze 216 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 10,0/ 5,3/7,0 l, Testverbrauch 8,3 l Diesel
Preis: S 534.420,- (Aut.: S 576.220,-)