Audi A6 Limousine: Business-Class

Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine neue Limousine für den Business-Einsatz.

Die Karosserie wurde im Hinblick auf Aerodynamik und Design überarbeitet. Mit einem cw-Wert von 0,23 erreicht das Modell den bislang besten Wert eines Audi-Serienfahrzeugs mit Verbrennungsmotor.

Das Exterieur der A6 Limousine zeigt ein reduziertes, sachliches Design. Die Fensterlinie verläuft in einem Bogen und betont die gestreckte Form. An der Front fallen der breite Singleframe-Grill, schmale Scheinwerfer und optimierte seitliche Lufteinlässe auf. Ein Frontspoiler sowie Verkleidungen am Unterboden sollen die Luftführung verbessern und den Auftrieb an der Vorderachse reduzieren.

Feinschliff

Auch das Heck wurde aerodynamisch gestaltet. Die Rückleuchten mit durchgehendem Leuchtenband und vertikalem Bremslicht unterstreichen das Fahrzeugformat. Ein scharfer Abrisskanten-Radius an der Heckklappe, kombiniert mit einem breiten Diffusor, trägt zur Reduzierung des Luftwiderstands und zur Balance der Fahrdynamik bei.

Das optionale Luftfederfahrwerk passt sowohl Fahrzeughöhe als auch Dämpfung an. Im Normalniveau liegt die Karosserie 20 Millimeter tiefer als beim Serienfahrwerk, im Dynamic-Modus weitere 10 Millimeter. In den Modi „balanced“ und „efficiency“ wird ebenfalls abgesenkt, um den Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten zu reduzieren.

Die ebenfalls optionale Allradlenkung verbessert das Handling bei niedrigen und höheren Geschwindigkeiten. Bis zu fünf Grad Lenkeinschlag der Hinterräder gegensinnig zur Vorderachse erleichtert das Manövrieren im Stadtverkehr. Bei schnellerer Fahrt lenken Vorder- und Hinterräder gleichsinnig, was die Fahrstabilität erhöht. Eine steifer ausgelegte Progressivlenkung soll die Rückmeldung verbessern.

Luftdicht

Die Geräuschdämmung wurde gegenüber dem Vorgängermodell verbessert. Dazu zählen stärker abgedichtete Fenster, optimierte Türdichtungen, eine zusätzliche Dichtung an der Heckklappe sowie spezielle Geräuschabsorber in den Reifen ab 19 Zoll. Überarbeitete Motor- und Getriebelager sollen Vibrationen reduzieren.

Für den Antrieb stehen unter anderem ein 2.0 TDI mit 150 kW (204 PS) und ein 3.0 TFSI mit 270 kW (367 PS) zur Verfügung. Beide nutzen die Mild-Hybrid-Technologie MHEV plus, die unter anderem elektrisches Rangieren, Boost-Momente von bis zu 230 Newtonmetern und eine elektrische Unterstützung bei niedriger Geschwindigkeit ermöglicht. Beim Verzögern können bis zu 25 kW rekuperiert werden.

Die Produktion der neuen A6 Limousine erfolgt in Neckarsulm, der Marktstart ist für April 2025 vorgesehen. Der Einstiegspreis mit dem TFSI-Motor (150 kW) liegt bei 62.463 Euro. Die ersten Auslieferungen sind für Sommer 2025 geplant.

Fotos: Werk

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