Audi A8 L 6,0 quattro

17. November 2002
Keine Kommentare
1.898 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Audi
Klasse:Limousine
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:420 PS
Testverbrauch:15,5 l/100km
Modelljahr:2001
Grundpreis:125.069 Euro

Ein Jahr vor ihrer Ablöse gibt das Audi-Spitzenmodell noch einmal ein kräftiges Lebenszeichen von sich, und zwar in Form eines 420 PS starken Zwölfzylinders – mit seinem gewaltigen Drehmoment verhilft er dem riesigen Wagen zu Sportwagen-Fahrleistungen. Direkte, präzise Lenkung, wirksame Bremsen, schnell und sanft schaltende Automatik. Am vergleichsweise bescheidenen Fahrkomfort merkt man das hohe Alter des A8, während die Straßenlage durch sehr gute (Allrad-)Traktion und leicht untersteuerndes Fahrverhalten sehr gefällt. Im üppig dimensionierten Innenraum freut man sich über die großen, bequemen und vielfach verstellbaren Sitze sowie die hervorragende Verarbeitung und die üppige Ausstattung. Plus: Riesen-Kofferraum, gute Ãœbersicht, Top-Ergonomie. Minus: Regen- und Licht-Sensor nicht erhältlich. Top-Sicherheits-Ausrüstung, angemessener Verbrauch, jedoch mäßige Werthaltung.

TECHNIK
W12, 4-Ventil-Technik, 5998 ccm, 309 kW (420 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 550 Nm bei 3500/min, Fünfgang-Automatik mit Tipp-Schaltung, permanenter Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 5164/1880/1438 mm, 5 Sitze, Wendekr. 12,7 m, Servo, Reifendim. 245/45 R 18, Tankinhalt 92 l, Kofferraumvol. 525 l, Leergew. 1980 kg, zul. Ges.-Gew. 2530 kg, 0-100 km/h 5,8 sec, Spitze 250 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 22,9/9,8/14,6 l, Testverbr. 15,5 l ROZ 95
Preis: EUR 125.069,87 (S 1,720.999,-)

Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002