Der laufruhige, drehfreudige und mit zwei Turboladern ausgerüstete Fünfventil-V6 verhilft dem Hochbau-Audi zu sehr guten Fahrleistungen. Der allroad verträgt (für einen Geländewagen) überdurchschnittlich hohe Kurvengeschwindigkeiten, übersteuert aber deutlich früher und stärker als herkömmliche A6. Die Luftfederung bietet neben sehr gutem Komfort auch die Möglichkeit, die Bodenfreiheit in vier Stufen zu variieren – automatisch geduckt fährt der allroad auf der Autobahn. Befriedigend: die Offroad-Tauglichkeit. Die direkte Lenkung vermittelt guten Fahrbahnkontakt, die perfekt abgestufte Tiptronic-Automatik könnte etwas spontaner und weicher schalten, die fading-freien Bremsen überzeugen mit guten Verzögerungswerten. Ein Blick in den Innenraum: feine Sitze, üppiges Platzangebot, Kofferraum unterm Klassenschnitt. Viele durchdachte Details, gute Verarbeitung, genug Serien-Ausstattung, dennoch lange Aufpreis-Liste. Hochwertiges Safety-Paket, stolzer Preis.
TECHNIK
V6, 5-Ventil-Technik, Biturbo, 2671 ccm, 184 kW (250 PS) bei 5800/min, max. Drehmoment 350 Nm bei 1800/min, Fünfgang-Automatik m. Tiptronic, perm. Allradantr., Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4810/1852/1551 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendim. 225/55 R 17, Tankinh. 70 l, Kofferraumvol. 455-1590 l, Leergew. 1825 kg, zul. Ges.-Gew. 2455 kg, 0-100 km/h 7,7 sec, Spitze 234 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 19,2/9,7/13,2 l, Testverbrauch 12,8 l ROZ 95
Preis: S 828.060,-
(6G-Schaltg.: S 794.080,-)