Audi bastelt an einem neuen Fünf-Zylinder

12. April 2016
Keine Kommentare
3.388 Views
Aktuelles

Wie unsere US-Kollegen von Car & Driver berichten, hat ihnen eine „sehr verlässliche“ Quelle innerhalb Audis gesteckt, dass der Motor für den kommenden TT RS eine komplette Neuentwicklung sein soll. Zwar wird es wieder ein Fünf-Ender mit Singleturbo-Aufladung, wie man ihn aktuell schon im RS3 ordern kann, doch miteinander gemein haben sollen die beiden Motoren dennoch so gut wie nichts.

Gewissheit könnten wir bereits Ende April haben – der TT RS soll nämlich auf der Beijing Motor Show (Auto China 2016) vorgestellt werden. Danach, so die Vermutung, dürfte Audi auch das RS3-Facelift präsentieren, das wohl ebenfalls auf den neuen Motor setzen wird. Passen würde es – irgendwie haben wir uns nämlich beim Schreiben der News ohnehin schon gewundert, warum Audi bei dem A3-Facelift alle Modelle AUßER den RS3 geliftet hat.

Bezüglich Leistungsdaten ist freilich noch nichts offiziell, aber die Berichte sprechen von über 400 PS. Das würde auch gut mit den Infos aus der US-Händler-Präsentation zusammenpassen, von der vor einigen Wochen ein Video ins World Wide Web geriet. Damit dürfte der TT RS, in Kombination mit einem Siebengang-DSG in nur vier Sekunden auf Tempo 100 spurten können und eine VMAX von elektronisch abgeriegelten 250 km/h erreichen können (die aber vermutlich gegen Aufpreis wieder auf 280 angehoben werden kann).