Audi Q7 3,0 TDI quattro

26. August 2015
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Audi
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:272 PS
Testverbrauch:7,1 l/100km
Modelljahr:2015
Grundpreis:69.852 Euro

Über Design lässt sich vortrefflich streiten, im speziellen über die aktuelle Philosophie bei Audi – und warum sich hier in letzter Zeit eher wenig tut. Vor allem beim Q7 ist die optische Nähe zum Vorgänger doppelt schade, denn vom technischen Standpunkt her liegen zwischen den beiden Welten. Das merkt man natürlich erst, wenn man am Lenkrad kurbelt: Von Lenkung über Fahrwerk bis hin zu den Bremsen, alles wirkt wie mit einem extrascharfen Seziermesser konstruiert, so leichtfüßig und präzise geht der immerhin 2,1 Tonnen schwere Audi (300 Kilo weniger als der Alte) ums Eck, lenkt ein und verzögert, ohne einen spüren zu lassen, wie schwer er eigentlich ist.

Das ist bemerkenswert, denn die Größe hat sich nur minimal verändert. Ob so ein Dickschiff an sich noch zeitgemäß ist, sei dahingestellt. Man muss jedenfalls keine fahrdynamischen Abstriche mehr machen, wenn man sich ein derart üppig dimensioniertes Auto einbildet. Dass der souveräne V6-TDI wie ein Bulle zieht und Verbräuche ermöglicht, die schnell einmal eine Sieben vor dem Komma stehen haben, kommt als Sahnehäubchen noch dazu. Gelungener hätte eine Neuauflage jedenfalls kaum sein können, rein technisch gesehen. Und darüber lässt sich nicht streiten.

Motor & Getriebe – Der Dreiliter-Diesel hängt spontan am Gas, brummt dezent, bietet souveränen Durchzug. Die Automatik arbeitet sanft und schnell.

Fahrwerk & Traktion – Dank Aufpreis-Allradlenkung agil und erstaunlich lange neutral, im Grenzbereich harmlos untersteuernd. Aufpreis-Luftfederung: grundsätzlich straff, aber zart Richtung Komfort verstellbar.

Stock & Stein – Allrad ist obligat, dazu gibt’s Bergan- und -abfahrhilfe. Die Luftfederung kann den Q7 um sechs Zentimeter anheben. Untersetzungs-Getriebe oder Diff-Sperren auch nicht gegen Aufpreis erhältlich.

Cockpit & Bedienung – Audis Sternstunde: Das MMI fasst mit Dreh- und Drückregler sowie Touchpad alle Funktionen wunderbar zusammen. Ergonomie auch dank des Virtual Displays auf allerhöchstem Niveau. Nun deutlich niedrigere und bessere Sitzposition. Großer Wendekreis.

Innen- & Kofferraum – Reichlich Raum, vor allem hinten. Praktisch: die optionalen Sessel der dritten Reihe lassen sich auf Knopfdruck ein- und ausklappen. Großzügig dimensionierter Kofferraum, erweiterbar mittels verschiebbaren 35/30/35-Umlege-Fondsitzen – Ladeboden stets flach.

Dran & Drin – Typisch Premium: Gut, aber nicht üppig ausgestattet. Der wahre Luxus steckt in der Aufpreisliste. Materialqualität und Verarbeitung nahe der Perfektion

Schutz & Sicherheit – Alle gängigen Airbags und E-Fahrhilfen ab Werk, die gängigsten Assistenzsysteme teils in Paketen erhältlich.

Sauber & Grün – Tadelloser Praxis-Verbrauch. Neben Start-Stopp-System hilfreich: Der Effizienz-Assistent zeigt auf GPS-Daten und Tempolimits basierend an, wann man vom Gas gehen soll.

Preis & Kosten – Preislich unterhalb von BMW X5, Mercedes GLE und vor allem Range Rover, der vierzylindrige, schwächere Volvo XC90 ist etwas günstiger. Zwei Jahre Garantie, lebenslanger Mobilitäts-Schutze bei Service-Treue. Wertverlust Klassen-typisch eher hoch.

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Punkto Ergonomie und Verarbeitung kann dem Q7 keiner in der Klasse etwas vormachen – alles sitzt perfekt.

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Über Design lässt sich vortrefflich streiten, im speziellen über die aktuelle Philosophie bei Audi – und warum sich hier in letzter Zeit eher wenig tut. Vor allem beim Q7 ist die optische Nähe zum Vorgänger doppelt schade, denn vom technischen Standpunkt her liegen zwischen den beiden Welten. Das merkt man natürlich erst, wenn man am Lenkrad kurbelt: Von Lenkung über Fahrwerk bis hin zu den Bremsen, alles wirkt wie mit einem extrascharfen Seziermesser konstruiert, so leichtfüßig und präzise geht der immerhin 2,1 Tonnen schwere Audi (300 Kilo weniger als der Alte) ums Eck, lenkt ein und verzögert, ohne einen spüren zu lassen, wie schwer er eigentlich ist. Das ist bemerkenswert, denn die Größe hat sich nur minimal verändert. Ob so ein Dickschiff an sich noch zeitgemäß ist, sei dahingestellt. Man muss jedenfalls keine fahrdynamischen Abstriche mehr machen, wenn man sich ein derart üppig dimensioniertes Auto einbildet. Dass der souveräne V6-TDI wie ein Bulle zieht und Verbräuche ermöglicht, die schnell einmal eine Sieben vor dem Komma stehen haben, kommt als Sahnehäubchen noch dazu. Gelungener hätte eine Neuauflage jedenfalls kaum sein können, rein technisch gesehen. Und darüber lässt sich nicht streiten.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text el_class="testkategorien"]Motor & Getriebe - Der Dreiliter-Diesel hängt spontan am Gas, brummt dezent, bietet souveränen Durchzug. Die Automatik arbeitet sanft und schnell. Fahrwerk & Traktion - Dank Aufpreis-Allradlenkung agil und erstaunlich lange neutral, im Grenzbereich harmlos untersteuernd. Aufpreis-Luftfederung: grundsätzlich straff, aber zart Richtung Komfort verstellbar. Stock & Stein - Allrad ist obligat, dazu gibt’s Bergan- und -abfahrhilfe. Die Luftfederung kann den Q7 um sechs Zentimeter anheben. Untersetzungs-Getriebe oder Diff-Sperren auch nicht gegen Aufpreis erhältlich. Cockpit & Bedienung - Audis Sternstunde: Das MMI fasst mit Dreh- und Drückregler sowie Touchpad alle Funktionen wunderbar zusammen. Ergonomie auch dank des Virtual Displays auf allerhöchstem Niveau. Nun deutlich niedrigere und bessere Sitzposition. Großer Wendekreis. Innen- & Kofferraum - Reichlich Raum, vor allem hinten. Praktisch: die optionalen Sessel der dritten Reihe lassen sich auf Knopfdruck ein- und ausklappen. Großzügig dimensionierter Kofferraum, erweiterbar mittels verschiebbaren 35/30/35-Umlege-Fondsitzen – Ladeboden stets flach. Dran & Drin - Typisch Premium: Gut, aber nicht üppig ausgestattet. Der wahre Luxus steckt in der Aufpreisliste. Materialqualität und Verarbeitung nahe der Perfektion Schutz & Sicherheit - Alle gängigen Airbags und E-Fahrhilfen ab Werk, die gängigsten Assistenzsysteme teils in Paketen erhältlich. Sauber & Grün - Tadelloser Praxis-Verbrauch. Neben Start-Stopp-System hilfreich: Der Effizienz-Assistent zeigt auf GPS-Daten und Tempolimits basierend an, wann man vom Gas gehen soll. Preis & Kosten - Preislich unterhalb von BMW X5, Mercedes GLE und vor allem Range Rover, der vierzylindrige, schwächere Volvo XC90 ist etwas günstiger. Zwei Jahre Garantie, lebenslanger Mobilitäts-Schutze bei Service-Treue. Wertverlust Klassen-typisch eher hoch.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1448292322674{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1448292350136{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Punkto Ergonomie und Verarbeitung kann dem Q7 keiner in der Klasse etwas vormachen – alles sitzt perfekt.[/vc_column_text][vc_empty_space height="5px"][vc_column_text][taq_review][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=".vc_custom_1446570885481{padding-top: 15px !important;}"][vc_column][vc_tabs][vc_tab title="Technik" tab_id="ed3d3eb5-217d-33e84-324734c8-634e"][vc_column_text]V6, 24V, Turbo, 2967 ccm, 272 PS (200 kW) bei 3250/min, max. Drehmoment 600 Nm bei 1500–3000/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 5052/2212/1741 mm,…

7.6

Fazit

Riesiger Siebensitzer-SUV, erstaunlich agil und vernünftig.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
User-Wertung : 0.7 ( 15 Stimmen)
8

V6, 24V, Turbo, 2967 ccm, 272 PS (200 kW) bei 3250/min, max. Drehmoment 600 Nm bei 1500–3000/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 5052/2212/1741 mm, Radstand 2994 mm, 5–7 Sitze, Wendekreis 12,4 m, Reifen­­dimension 255/55 R 19 (Testwagen-Bereifung Pirelli Scorpion Verde 285/40 R 21), Tankinhalt 75 l, Reichweite 1050 km, Kofferraumvolumen 890–2075 l, Leer­gewicht 2070 kg, zul. Gesamtgewicht 2765 kg, max. Anh.-Last 2700 kg, 0–100 km/h 6,3 sec, Spitze 234 km/h, Steuer (jährl.) € 1459,44, Werk­stätten in Österreich 223, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), Normver­brauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,2/5,4/5,7 l, Testverbrauch 7,1 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 149/187 g/km

Offroad-Daten: elektron. geregelter Allradantrieb; Böschungswinkel v/h 25,4°/22,1°, Rampenwinkel 20,9°, Bodenfreiheit 245 mm, Wattiefe 535 mm

Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, ESP, Multikollisionsbremse, Müdigkeitswarner, Einparkhilfe h, Klimaautomatik, Bi-Xenon-Licht, CD-Radio mit 10 LS sowie AUX/SD-USB-Schnittstelle, Blueetooth-Freisprecheinr., Sprachbedienung, Licht- u. Regensensor, Tempomat, Multifunktions-Lenkrad mit Schaltwippen, Innenspiegel autom. abblendend, E-Heckklappe, schlüsselloser Zugang etc.

Audi side Assist € 1165,–, Business-Paket (Navigation, Audi Virtual Cockpit, Bose-Sound etc.) € 4675,–, Komfort-Paket (Vierzonen-Klimaautomatik, LED-Schein­werfer, Einparkhilfe v+h, Innen- und Außenspiegel autom. abblend. etc.) € 2120,–, Metallic-Lack € 1325,–, Allradlenkung, € 1575,–, Luftederung € 2744,–, Assistenzpaket Tour (Radar-Tempomat inkl. Stau-Assistent, Pre-Sense, Effizienz-Assistent etc.) € 2587,–, Matrix LED-Scheinwerfer € 3108,–, Bose 3D-Sound € 1575,–, dritte Sitzreihe € 1902,–, Headup-Display € 1902,–, Navigation inkl. Touchpad € 3833,–, Nachtsicht-Assistent € 2874,–, Lederausstattung € 1575,–, 21 Zoll-Aluräder € 1492,– etc.