Luxus, Sport und das Platzangebot einer Oberklassen-Limousine – diese rare Mischung gibt´s bei Audi und heißt S8. Garniert wird das alles mit Technik vom Feinsten, etwa mit einem seidigen, kraftstrotzenden V8-Motor, permanentem Allrad-Antrieb sowie einem perfekt abgestuften Sechsgang-Getriebe. Bis auf den modifizierten Chrom-Grill und die 18-Zoll-Alu-Räder unterscheidet er sich äußerlich kaum von den A8-Brüdern. Im Inneren dominiert elegantes Schwarz, aufgehellt von kleinen, liebevollen Alu-Details – wohl zur Erinnerung, daß man in einer Leichtmetall-Karosse unterwegs ist. Dem Preis angemessene Qualität und Ausstattung, Spielraum nach oben schaffen genug Extras in der Aufpreisliste. Der S8 reagiert mit äußerster Präzision auf Piloten-Befehle und klebt unerschütterlich auf dem Asphalt. Allein der große Wendekreis beeinträchtigt das beispielhafte Handling. Blitzblank: Sicherheits- und Umwelt-Checklist, der Verbrauch ist der Leistung entsprechend.
Technik
V8, 4-Ventil-Technik, 4172 ccm, 250 kW (340 PS) bei 6600/min, max. Drehmoment 410 Nm bei 3500/min, Sechsgang-Getriebe, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 5034/1880/1420 mm, Wendekreis 12,3 m, Servo, Reifendimension 245/45 R 18, Tankinhalt 90 l, Kofferraumvol. 525 l, Leergewicht 1720 kg, zul. Gesamtgewicht 2320 kg, 0-100 km/h 5,5 sec, Spitze 250 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 20,8/10,5/ 14,3 l, Testverbrauch 17,1 l ROZ 98
Preis: S 1,185.700,-
(Aut.: S 1,228.600,-)