Audi TT 3,2 DSG

23. November 2003
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Audi
Klasse:Coupé
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:250 PS
Testverbrauch:11,2 l/100km
Modelljahr:2003
Grundpreis:49.920 Euro

Sportliches TT-Topmodell: der 3,2 mit einzigartigem Doppelkupplungs-Getriebe

Vorsprung durch Technik ist keine hohle Werbefloskel. Denn bereits in den Achtzigern experimentierte Audis Sportabteilung mit der Doppelkupplung (PDK), die damals noch hydraulisch und sehr knochig schaltete. Zurück in die Zukunft: Heute wird das Doppelschalt-Getriebe (DSG) im Audi TT V6 elektronisch angesteuert und schaltet nicht nur ohne Zugkraftunterbrechung, sondern auch so komfortabel wie eine herkömmliche Wandler-Automatik. Auch wenn ein oder mehrere Gänge übersprungen werden, regelt die Elektronik die Drehzahlunterschiede, hebt etwa beim Zurückschalten die Drehzahl auf das erforderliche Niveau – mit Zwischengas.Der Fahrer bekommt von all dem nichts mit. Es wirkt fast so wie in einem Computerspiel, da das einzige Schalt-Merkmal der schlagartig steigende oder fallende Drehzahlmesser ist. Wechselt man im mittleren Drehzahl-Bereich die Gänge, merkt man dank des harmonischen Drehmomentverlaufs des V6 nicht einmal an der Stärke der Beschleunigung, welcher Gang gerade eingelegt ist. Das erfordert öfter einen Blick auf die Digital-Anzeige, um zu wissen, welcher der sechs Gänge gerade eingelegt ist.Optisch hebt sich der in Österreich ausschließlich mit DSG erhältliche V6-TT nur anhand eines größeren Heckspoilers und der wuchtigeren Frontschürze von den Vierzylinder-Modellen ab. So gesehen bezieht sich der Werbeslogan wirklich nur auf die Technik. TECHNIK V6, 4-Ventil-Technik, 3189 ccm, 184 kW (250 PS) bei 6300/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 2800/min, Sechsgang-Direktschaltgetriebe mit Automatik-Modus, Allradantrieb, vorne: Dreiecksquerlenker, Stabilisator, Federbeine, hinten: Längs- und Doppelquerlenker, Schraubenfedern, Teledämpfer, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4041/1764/1345 mm, Radstand 2429 mm, 4 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendim. 225/45 R 17, Tankinhalt 62 l, Reichweite (bis Tankres.) 490 km, Kofferraumvol. 220 l, Leergew. 1520 kg, zul. Gesamtgew. 1905 kg, 0-100 km/h 6,4,7 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1491,60, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 13,6/7,6/9,8 l, Testverbr. 11,2 l ROZ 98Preis: EUR 49.920,- FAHREN & FÜHLEN Leise röchelnd springt der laufruhige 3,2-Liter-V6 an. Im unteren Drehzahl-Bereich sonore Sound-Kulisse, darüber bleibt es dezent und langstreckentauglich. Spontane Gasannahme und guter Durchzug, durch die kurze Übersetzung drehfreudig. DSG-Getriebe schaltet schnell und kaum spürbar (nur beim Anfahren ruckt es), wahlweise vollautomatisch oder manuell. Das serienmäßige Sportfahrwerk ist hart, bis auf kurze Stöße bietet es dennoch gutes Schluckvermögen. Fahrverhalten: Weitgehend neutral, im Grenzbereich leicht untersteuernd, nervöses Heck bei Lastwechseln – ESP erlaubt jedoch viel und greift erst spät ein. Direkt-schwergängige Lenkung. Gut dosierbare, bissige Bremsen. Sitze straff und stark konturiert, vielfach verstellbar. PLATZ & NUTZ Das Platzangebot in der ersten Reihe entspricht nach wie vor dem Klassen-Standard, die Rücksitzbank hat aufgrund fehlender Kopf- und Kniefreiheit nur eine Alibi-Funktion. Kleiner und flacher Kofferraum mit hoher Ladekante, durch große Heckklappe dennoch leicht zu beladen und via Umlege-Lehnen zu erweitern. Praxis-Minus: wenig und schlecht erreichbare Ablagefächer, durch niedrige Scheiben und kleine Außenspiegel schlechte Rundumsicht. Pluspunkte: kleiner Wendekreis, Lenkrad weit in Höhe und Reichweite verstellbar, bis auf versteckte Fensterheber-Tasten 1A-Ergonomie. DRAN & DRIN Im Vergleich zu den Vierzylindern nur zart (mit Xenon und Sportfahrwerk) angereicherte Ausstattung, u. a. Serie: Ledergestühl mit Sitzheizung, FB-Zentralsperre, Bordcomputer, Aluräder, Klimaautomatik, Radiovorbereitung etc. Kurze Aufpreisliste, u. a. Tempomat, Navigationssystem, BOSE Sound-System, CD-Wechsler und CD-Radio. Völlig unverständlich: Becherhalter kosten satte 70 Euro extra. Top-Verarbeitung, feine und strapazfähige Materialien, technoid-elegante Atmosphäre. SICHER & GRÜN Front- und Seitenairbags vorne, ABS, Bremsassistent, Stabilitätskontrolle. Nicht erhältlich: Kopfairbags. Auf allen vier Plätzen Dreipunktgurte, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, Kopfstützen nur vorne (reichen bis 1,80 m). Aufpreispflichtig: Isofix-Halterungen. Umwelt-Check brav bestanden, angemessener Verbrauch. PREIS & WERT Der Markt der starken Sportcoupés ist gut besetzt, die jüngsten Herausforderer Nissan 350 Z und Mazda RX-8 sind nicht nur um rund 10.000 Euro günstiger (und im Falle des Nissan mit 280 PS auch deutlich stärker), haben dafür aber nur ein konventionelles Sechsgang-Schaltgetriebe und keinen Allrad-Antrieb. Etwa gleich teuer: der Chrysler Crossfire. Audi-Standard: zwei Jahre Gewährleistung, lebenslange Mobilitätsgarantie bei Service-Treue. Zwölf Jahre Antidurchrost-Versprechen. Werthaltung OK. Dichtes Händler-Netz, Service alle 30.000 km, Ölwechsel verschleißabhängig. ALLES-AUTO-TESTURTEIL :Sportcoupé mit einzigartigem Getriebe und immer noch ungewöhnlichem Design. Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 10/2003