Vier Jahre nach dem Start der zweiten Generation von BMWs 1er-Baureihe kommt der Baby-Bayer in den Genuss einer umfangreichen Modellpflege. Dabei wurde natürlich das Gesicht umgebaut (Schürze, Nieren-Grill und Scheinwerfer im neuen Design), noch mehr als beim Facelift tat sich am Heck, wo die Leuchten nun viel flacher sind und in die Kofferraum-Klappe reichen.
Technisch darf man auch eine Menge vermelden, es gibt jetzt unter anderem die Optionen Radar-Tempomat mit Stop & Go-Assistent sowie moderne LED-Scheinwerfer statt Xenon-Licht. Das ebenfalls aufpreispflichtige Navi holt sich seine Updates nun automatisch über die fix installierte SIM-Karte und versorgt auch das optionale Automatik-Getriebe – acht Stufen sind einzigartig im Kompakt-Segment – mit Infos über Topographie und Kurvenradien. Last but not least wurde auch die Motoren-Palette umgestaltet, als Basis-Benziner werkt nun der aus dem Mini bekannte Dreizylinder-Turbo. Die stärkeren Diesel verfügen jetzt allesamt über mehr Power, beim getesteten mittleren Selbstzünder lautet das Plus auf 7 PS und 20 Nm – und das bei gleich bleibendem Verbrauch. Gleich geblieben ist leider auch das Preisniveau, der 1er-BMW zählt nach wie vor zu den teuersten Vertretern der Golfklasse.
Motor &Getriebe – Der kultivierte Vierzylinder-Diesel bietet viel Kraft schon aus dem Drehzahlkeller. Die Schaltung könnte man sich weniger knorpelig vorstellen.
Fahrwerk & Traktion – Trotz straffer Abstimmung genug Komfort, im Modus Sport+ lässt die Stabilitätskontrolle einiges an Driftwinkel zu – Traktion ist bei so viel Drehmoment an der Hinterachse ja nicht immer gegeben. Nicht nur beim Heck-Einfangen fein: die variable Sportlenkung (Option). Bremsen fein zu dosieren.
Cockpit & Bedienung – Bedienung ohne Tadel, 1A-Sitzposition – die Möbel des Sport Line geben guten Seitenhalt und sind vielfach, wenn auch zum Teil mühsam zu verstellen. Mäßige Sicht nach hinten, Park-Piepser dort aber Serie.
Innen- & Kofferraum – Vorne genug Platz, im Fond ist’s aber klassenunüblich eng. Kofferraum im Segment-Bereich OK, gut nutzbar, ebener Boden auch nach Umlegen der 40:20:40-Fondbank. Genug Ablagen.
Dran & Drin – Mittelmäßig bestückt, die Sport Line bringt um drei Tausender neben Optik-Aufputz u.a. Einparkhilfe, Tempomat, Sitzheizung, Zweizonen-Klima und Aluräder. Sehr viele Extras lieferbar. Auch dreitürig und gegen jeweils rund 2000 Euro Aufpreis mit Automatik oder Allrad zu haben. Tadellose Verarbeitung, hochwertige Materialien.
Schutz & Sicherheit – Airbag-Ausrüstung im Klassen-Schnitt, gegen Mehrpreis Spurhalte-Assistent samt Auffahr-Warner sowie Radar-Tempomat und Kurvenlicht inklusive Fernlicht-Automatik.
Sauber & Grün – Verbrauch angesichts der Fahrleistungen sehr OK, Souverän arbeitendes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Absolut kein Sonderangebot, der (etwas schwächere) Mercedes liegt in etwa gleichauf, Audis A3 bilanziert etwas billiger. Nur zwei Jahre garantie-ähnliche Gewährleistung, dafür lange Service-Intervalle und gute Werthaltung.
Die Mittelkonsole wurde leicht retuschiert, der iDrive-Controller zeigt sich ebenfalls neu. Das M-Lenkrad kostet 105 Euro extra.
7
Fazit
Teurer Golfklassler, sportlich & sparsam.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1995 ccm, 150 PS (110 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 1500–3000/min, Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4329/1765/1421 mm, Radstand 2690 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Reifendimension 195/55 R 16 (Testwagen-Bereifung Michelin Energy Saver), Tankinhalt 52 l, Reichweite 1000 km, Kofferraumvolumen 360–1200 l, Leergewicht 1350 kg, zul. Gesamtgewicht 1915 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 8,3 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 7,5/10,3 sec, Spitze 212 km/h, Steuer (jährl.) € 649,44, Werkstätten in Österreich 65, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,0/3,6/4,1 l, Testverbrauch 5,2 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 109/137 g/km
Front-, Seiten- und Kopfairbags vorne, ESP, Bremsassistent, Berganfahrhilfe, Isofix, Reifendruck-Anzeige, Klimaautomatik, E-Außenspiegel, vier E-Fensterheber, CD-Radio mit 6 LS und 6,5 Zoll-Farbmonitor sowie AUX- und USB-Anschluss, Bluetooth für Telefon und Audio, Einparkhilfe h, Bordcomputer, Skisack, Multifunktions-Sportlederlenkrad, heizbare Sportsitze v, Tempomat, Licht- und Regensensor, Aluräder, FB-Zentralsperre, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer etc.
Spurhalte-Assistent plus Auffahr-Warnung € 560,−, Holz-Dekor € 314,−, Rückfahrkamera € 418,−, Lenkrad-Heizung € 209,−, Verkehrsschild-Erkennung € 351,−, Business-Paket Plus (Navi mit 8,8 Zoll-Monitor, Internet-Vorbereitung, Bluetooth-Dusio-Streaming etc.) € 2460,−, Österreich-Paket Plus (variable Sportlenkung, Einparkhilfe v, LED-Scheinwerfer) € 1304−, Sicht-Paket (autom. abblend. Innenspiegel, Kurvenlicht, Fernlicht-Assistent) € 1427,−, Radar-Tempomat mit Stop & Go-Funktion € 849,−, E-Sitze v mit Memory fahrerseitig € 1002,−, Keyless-Go € 301,−, Spiegel autom. abblend. € 525,−, adaptives Fahrwerk € 1144,−, Lederpolsterung € 1667,−, Harman/Kardon-Lautsprecher € 836,−, Aluräder 17/18 Zoll € 935,−/1562,−, E-Glas-Hub/Schiebedach € 849,−, Navigation ab € 1341,−, Metallic-Lack € 713,− etc.