BMW 318 Ci

9. Juli 2001
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:118 PS
Testverbrauch:8,6 l/100km
Modelljahr:2000
Grundpreis:28.397 Euro

Bislang hatten Dreier-Coupés ausschließlich Sechszylinder eingebaut, jetzt eröffnet der 318 Ci den Einstieg mit vier Häferln. Der Modell-Mix zwischen Vier- und Sechszylindern war bisher, beim Vorgänger E36, ausgeglichen. Allerdings gab es damals zwei Vierzylinder, denn es stand auch der noch schwächere 316er zur Wahl. Bei der aktuellen Reihe E46 ist diese Spar-Option kein Thema.
Laut BMW ebenfalls passé: eine aus der ersten Produktions-Phase stammende Vorderachs-Schwäche des 3ers, die zirka jede fünfte Limousine betrifft. Kunden rügten Unruhe im Vorderwagen und Lenkrad-Vibrationen beim Bremsen. Meist, so der Hersteller, reicht Räder-Wuchten, zudem offerieren Vetragshändler eine Gratis-Reparatur, die Lenkungs-Änderungen sowie den Tausch der vorderen Bremsscheiben und -beläge vorsieht. Beim fahrwerks-identen Dreier-Coupé – serienmäßig etwas härter ausgelegt, aufpreisfrei kann man auch die Limo-Abstimmung haben – wurde dieser Mangel vor Produktions-Anlauf ausgemerzt.
Ohne Mangel-Erscheinungen ist der 318 Ci auch motorisch. Ja, er glänzt geradezu, wenn man ihn am schwächsten Sechszylinder, dem 320 Ci, misst. Zugegeben, der seidig-leise Lauf des Sechsers spricht Genießer an. Doch die angenehmere Drehmoment-Charakteristik, der günstigere Verbrauch und der deutlich niedrigere Preis schmeicheln dem Vierzylinder. Und die Messwert-Differenzen (der 320 Ci sprintet nur um eine halbe Sekunde besser und hat bei der Elastizitäts-Prüfung keinen Vorsprung) weisen den 318er erst recht als flotten Vierer aus.

TECHNIK
4-Zylinder-Reihe, 1895 ccm, 87 kW (118 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 180 Nm bei 3900/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, vorne: Dreiecksquerlenker, Stabilisator, Federbeine, hinten: Längs-, Quer- und Schräglenker, Stabilisator, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4488/1757/1369 mm, Radstand 2725 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,5 m, Servo, Reifendimension 205/55 R 16, Tankinhalt 63 l, Reichweite (bis Tankreserve) 640 km, Kofferraumvolumen 410 l, Leergewicht 1285 kg, zul. Gesamtgewicht 1785 kg, 0-100 km/h 10,4 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,3 sec, Spitze 206 km/h, CO2-Emission 188 g/km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,0/6,1/
7,9 l, Testverbrauch 8,6 l ROZ 95
Preis: S 389.000,-

FAHREN & FÜHLEN
Der Vierzylinder hängt munter am Gas, dreht gleichmäßig hoch, zieht kräftig und liefert gute Fahrleistungen. Dezent sonorer Sound, höhertourig nicht mehr ganz so kultivierter Lauf. Das ausgewogene Fahrwerk filtert alle Arten von Bodenunebenheiten gekonnt. Neutral bis übersteuernd ausgelegt, bei heiklen Fahrsituationen auf Nässe und Schnee hilft die serienmäßige Traktionskontrolle ASC+T. Lenkung: ausreichend direkt und präzise. Exakte, etwas schwergängige Schaltung, fein dosierbare, kräftige und standfeste Bremsen. Ordentlich konturierte Sitze mit genügend Seitenhalt und viel Schenkelauflage.

PLATZ & NUTZ
Ordentliches Raumangebot auf den Vordersitzen, hinten stoßen Großgewachsene bei der Kopffreiheit an die Grenzen des Coupé-Konzepts. Ausreichend dimensionierter Kofferraum (30 Liter weniger als bei der Limousine), durch geteilt umlegbare Fondlehnen praktisch erweiterbar. Plus: One-Touch-Fensterheber, viele brauchbare Ablagen, kleiner Wendekreis, längs- und höhenverstellbares Lederlenkrad, Vordersitze höhenverstellbar. Minus: eingeschränkte Karosserie-Übersicht.

DRAN & DRIN
Serie: FB-Zentralsperre, E-Fensterheber vorne, E-Ausstellfenster hinten, Alufelgen. Extras: Alarmanlage, el. beheiz- und anklappbare Außenspiegel, Automatik, Navigationssystem, E-Glas-Hub/Schiebedach, Klimaautomatik, Metallic, Nebelscheinwerfer, Lederpolsterung, Regensensor, Sitzheizung, Xenon etc. Feine Verarbeitung, nobel-strapazfähiges Material.

SICHER & GRÜN
Bayern-Sicherheit: Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seiten- und Kopfairbags vorne, ABS, Traktionskontrolle, vier Dreipunktgurte (vorne höhenverstellbar sowie mit Strammern und Gurtkraftbegrenzern), vier Kopfstützen (vorne bis 1,90 m einstellbar, hinten bis 1,70 m). Extras: Seitenairbags hinten, elektronische Stabilitätskontrolle. Zeitgemäß abgehakte Umwelt-Checklist, vernünftiger Verbrauch.

PREIS & WERT
Preislich und leistungsmäßig unter den etwas größeren Coupé-Konkurrenten Mercedes CLK, Volvo C70 und Peugeot 406, nur der Ford Cougar ist billiger (und stärker). BMW-Plus: gute Verarbeitung, viel Prestige, dichtes Service-Netz, unbegrenzte Mobilitäts-Garantie bei Erstbesitz (aber nur ein Jahr Neuwagen-Garantie), überdurchschnittliche Werthaltung, flexible Service-Intervalle (je nach Fahrweise zwischen 44.000 und 48.000 km).

ALLES-AUTO-TESTURTEIL:
Das billigste Dreier-Coupé bietet genug Power und jede Menge Komfort.