BMW 318tds

5. Januar 2001
Keine Kommentare
2.143 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:90 PS
Testverbrauch:6,9 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:21.499 Euro

Der Stummelheck-Dreier von BMW war der erste Vertreter einer Nobelmarke in der Kompaktklasse. Das Gepäckabteil leidet am meisten unter der Beschneidung – in Österreich sind die Rücksitze serienmäßig 50:50 teilbar -, aber auch im Fond geht es enger zu als in der Limousine. Wie beim Viertürer dagegen: sportliches Fahrwerk mit Spaß-Garantie, im Grenzbereich leicht zu kontrollierender Heckantrieb, präzise und leichtgängige Bedienung von Schaltung und Lenkung. Ohne besondere Sport-Ambitionen dagegen: der Vierzylinder-Turbodiesel. Nach Ãœberwindung des Turbolochs liefert er zumindest ausreichend Power, das Dieselgeräusch bleibt einigermaßen zurückhaltend, der Verbrauch – gemessen an Nicht-TDIs – ebenso. Einrichtung etwas unmodern, aber elegant und gut verarbeitet, für ordentliche Ausstattung wird man allerdings extra zur Kasse gebeten. Keine Kritik dagegen für zeitgemäße Umwelt- und Sicherheits-Kriterien.

Technik

4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1665 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4400/min, max. Drehmoment 190 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, ABS, L/B/H 4210/1698/1393 mm, Wendekreis 10,4 m, Servo, Reifendimension 185/65 R 15, Tankinhalt 52 l, Kofferraumvolumen 300-1030 l, Leergewicht 1195 kg, zul. Gesamtgewicht 1655 kg, 0-100 km/h 13,7 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 12,0 sec, Spitze 175 km/h, Testverbrauch 6,9 l Diesel
Preis: S 294.500,- DM 37.700,-