BMW 320Cd

28. Juni 2004
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Coupé
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:150 PS
Testverbrauch:6,4 l/100km
Modelljahr:2003
Grundpreis:33.000 Euro

Jetzt auch mit Vierzylinder-Diesel: prestigeträchtiges BMW 3er Coupé

Der 320Cd von BMW ist nicht das erste Diesel-Coupé, nach dem von Bertone gestylten Volvo 780 Mitte der 80er-Jahre waren es die Peugeot-Mannen mit dem von Pininfarina eingekleideten Zweitür-406er, die diese scheinbar unstandesgemäße Kombination aus sportlich-schicker Schale und sparsamem Selbstzünder im Jahr 2001 wiederentdeckten. Mittlerweile gesellten sich auch Mercedes mit dem CLK 270 CDI sowie Opel mit dem Astra Coupé DTI zu diesem kleinen Kreis, und seit heuer eben auch BMW. Nach dem Überdrüber-Typ 330Cd (204 PS, 410 Nm, 40.300 Euro, Test in Ausgabe 7-8/2003) legen die Bayern jetzt von unten nach und bringen mit dem 320Cd eine günstigere Alternative.
Und der Test zeigt: Auch mit nur vier Häferln kommt der sportlich-elegante Charakter des 3er-Coupé glaubwürdig rüber, weder beim Punch (330 Nm) noch bei der Laufruhe müssen allzu große Abstriche gegenüber dem Sechszylinder-Bruder gemacht werden. Und man spart von Anfang bis zum Ende: Erst muss man bei der Anschaffung gut 7000 Euro weniger auslegen, dann fährt der 320Cd in Sachen Verbrauch gut einen Liter auf Hundert Kilometer heraus, und am Ende steht der Vierzylinder auch in Sachen Werthaltung besser da als der starke Diesel-Bruder. Und so rechnet der heimische BMW-Importeur bei seinem kleinen Coupé auch mit 30 Prozent 320er-Anteil. 320 Diesel, selbstverständlich.

TECHNIK
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, Turbo, 1995 ccm, 110 kW (150 PS) bei 4000/ min, max. Drehmoment 330 Nm bei 2000/ min, Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, vorne: Dreiecksquerlenker, Stabilisator, Federbeine, hinten: Längs- und Doppelquerlenker, Stabilisator, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4488/1947/1369 mm, Radstand 2725 mm, 5 Sitze, Wendekr. 10,5 m, Servo, Reifendim. 205/55 R 16, Tankinh. 63 l, Reichweite (bis Tankreserve) 875 km, Kofferraumvolumen 410 l, Leergewicht 1490 kg, zul. Gesamtgewicht 1915 kg, 0-100 km/h 8,8 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 8,3/11,3 sec, Spitze 221 km/h, Steuer (jährl.) EUR 567,60, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,9/4,5/ 5,7 l, Testverbrauch 6,4 l Diesel
Preis: EUR 33.000,-

FAHREN & FÜHLEN
Der, einmal warmgelaufen, höchst kultivierte Commonrail-Diesel legt sich nach einem spürbaren Turboloch-Hänger brav ins Zeug und bietet kräftigen Durchzug. Lenkung: schwergängig, aber präzise und recht direkt. Schaltung: sehr lang übersetzt, bei flottem Gangwechsel etwas hakelig. Bremsen: fein dosierbar, kräftig und standfest. Das straffe Fahrwerk ist gut gedämpft (kein Poltern und keine Schläge dringen durch), das 3er-Coupé liegt sehr sicher in flotten Kurven, selbst nach Abschalten der sensiblen Stabilitätskontrolle bedarf es einiger Brutalität, ihn auf trockener Fahrbahn in den Drift zu zwingen. Serien-Sitze: groß, straff, aber wenig Seitenhalt und mühsame Verstellung.

PLATZ & NUTZ
Vorne reichlich Bewegungsfreiheit, hinten bei Knie & Kopf eng, Fond-Einstieg dank Easy-Entry-Sitzen halbwegs bequem. Für ein Coupé durchaus geräumiges Gepäckabteil, erweiterbar über 2:1-Umlege-Lehnen. Praxis-Pluspunkte: beide Vordersitze in der Höhe, Lenkrad auch in der Reichweite verstellbar, ausreichend Ablagen, kleiner Wendekreis, tadellose Ergonomie. Empfehlenswerte Extras: Regen- und Lichtsensor sowie Einparkhilfe (schlechte Sicht nach hinten).

DRAN & DRIN
Zur passablen Serien-Mitgift (u. a. Klima, E-Ausstellfenster h, FB-Zentralsperre, Ledervolant, Aluräder, Nebelscheinwerfer) addiert das empfehlenswerte Österreich-Paket um 1540 Euro noch CD-Radio, Klimaautomatik und Skisack. Dennoch bleiben reichlich Extras bis hin zu Navigation (auch mit TV), Xenon (auch mit Kurvenlicht), Holz, Leder, E-Sitzen, div. Hifi-Systemen und Sportfahrwerk. Auch mit Automatik zu haben. Noble Materialien, gediegener Look, Top-Verarbeitung.

SICHER & GRÜN
Aufpreisfrei: Front-, Seiten- und Kopfairbags vorne, ABS, Bremsassistent, Stabilitätskontrolle, Isofix, vier Dreipunktgurte, vier Kopfstützen (reichen vorne bis 1,90 m, hinten nur bis 1,70 m Körpergröße). Gegen Aufpreis: Seitenairbags hinten, Reifendruckkontrolle, Kopfstütze plus Dreipunktgurt für mittleren Fondplatz. Umwelt-bemüht beim Grün-Check ebenso wie beim Verbrauch.

PREIS & WERT
Nur geringfügig teurer als das geringfügig schwächere und geringfügig besser ausgestattete Peugeot 406 Coupé HDI, das ebenfalls vierzylindrige Opel Astra Coupé DTI (125 PS) ist deutlich günstiger, der fünfzylindrige Mercedes CLK 270 CDI (163 PS) deutlich teurer. BMW-typisch: 1A-Werthaltung, viel Prestige. Zwei Jahre Gewährleistung, unbegrenzter Mobilitäts-Schutz bei Service-Pflege (Intervalle verschleißabhängig). Ausreichend heimische Marken-Stützpunkte.

ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Weder unsportlich noch unstandesgemäß, die Kombination aus schickem 3er-Coupé und vernünftigem Vierzylinder-Diesel.

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 12/2003

Fotos: Alois Rottensteiner