Das Einsteiger-Modell der offenen Dreier-Serie bietet feinstes Frischluft-Vergnügen. Der 2,2-Liter-Sechszylinder leistet 170 PS, er erweist sich weniger als spritziger Renner denn als souveräner Gleiter. Die recht verwindungssteife Karosserie, die direkte Lenkung, die knackige Schaltung, das agile Handling und die fein dosierbaren, sehr kräftigen Bremsen sind allerdings auch Zutaten für engagierte Gangart. Ebenfalls fein: gelungener Straff/Komfortabel-Mix des Fahrwerks, tolle Sitze mit integrierten Gurten (verhindert Flattern beim Offenfahren). Kofferraum groß genug (besonders bei geschlossenem Verdeck), aber etwas verwinkelt, ordentliche Sicherheitsausstattung, hoher Anschaffungspreis. Eleganz auf allen Linien behält das Dreier-Cabrio auch bei geschlossenem, weitgehend wind- und geräusch-dichtem Dach – der Gipfel der Souveränität, der vollautomatische Verdeck-Mechanismus, kostet allerdings Aufpreis.
TECHNIK
R6, 4-Ventil-Technik, 2171 ccm, 125 kW (170 PS) bei 6100/min, max. Drehmoment 210 Nm bei 3500/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4490/1755/1370 mm, 4 Sitze, Wendekreis 10,5 m, Servo, Reifendim. 205/55 R 16, Tankinhalt 63 l, Kofferraumvol. 300 l, Leergewicht 1520 kg, zul. Ges.-Gew. 1940 kg, 0-100 km/h 8,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,6 sec, Spitze 222 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 13,5/7,7/9,8 l, Testverbr. 10,2 l ROZ 95
Preis: EUR 40.600,- (S 558.668,-)
Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002