BMW 320d touring

3. Januar 2001
Keine Kommentare
1.889 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Kombi
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:136 PS
Testverbrauch:7,1 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:30.076 Euro

Für den Nobel-Tourer steht Ladevolumen nicht an erster Stelle, sinnvolle Kombi-Details (geteilt umlegbare Fondbank, Trenn-Netz, Spann-Gummis, 12V-Steckdose, getrennt zu öffnende Heckscheibe) sind dafür serienmäßig. Aufpreispflichtig: Dachreling und Skisack. Ansehnliche, doch keineswegs luxuriöse Grundausstattung. Dafür punktet der Bayern-Kombi mit ergonomisch durchdachter Bedienung, feinen Materialien und solider Verarbeitung. Der Touring ist praktisch gleich lang wie die Limousine – mehr Knie- und Kopffreiheit für die Hinterbänkler sind aber dennoch drin. Komfortables, sicheres Fahrwerk mit leicht beherrschbaren Lastwechsel-Reaktionen. Präzise, doch etwas zähe Lenkung, butterweiche, exakte Schaltung. Der Direkteinspritz-Turbodiesel aus Steyr glänzt mit hoher Laufkultur, tollen Fahleistungen und niedrigem Verbrauch. Stolzer Kaufpreis, aber gute Werthaltung. Keine Patzer beim Sicherheits- und Umwelt-Check.

Technik

R4, 4-Ventil-Technik, Turbo, 1951 ccm, 100 kW (136 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment
280 Nm bei 1750/min, Fünfgang-Getr., Hinterradantrieb, Scheibenbr. v/h (bel.), ABS, L/B/H 4478/1739/1409 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,5 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinh. 63 l, Kofferraumvol. 435-1345 l, Leergew. 1460 kg, zul. Ges.-Gew. 1960 kg, 0-100 km/h 10,1 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,6 sec, Spitze 207 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,7/4,8/5,9 l, Testverbr. 7,1 l Diesel
Preis: S 412.000,-