BMW 328i Cabrio

2. Januar 2001
Keine Kommentare
3.370 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:193 PS
Testverbrauch:10,5 l/100km
Modelljahr:1997
Grundpreis:42.486 Euro

Schon bei niedrigsten Drehzahlen hat der bullige 2,8-Liter-Sechszylinder mächtig Biß, er läuft seidig-weich, in jeder Lebenslage kraftvoll und dabei überraschend sparsam. Selbst für Eilige reicht ein Minimum an Gangwechseln – fast schade bei der hervorragenden Schaltung. Leichtgängig-exakte Lenkung, selbst provozierte Heck-Schwenker lassen sich spielend leicht korrigieren. Neutrales, kurvensicheres Fahrwerk, bei Glätte bewährt sich die serienmäßige Traktionskontrolle. Weitere 3er-Meriten: kräftige, fein dosierbare Bremsen, gute Sicherheitsausstattung, intensive Umwelt-Bemühungen. Minus: Relativ kleiner Kofferraum (Skisack gegen Aufpreis), eingeschränktes Platzangebot im Fond. Verdeck-Lösung: sehr einfach manuell zu bedienen, Elektro-Hilfe kostet extra.

Technik

6-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 2793 ccm, 142 kW (193 PS) bei 5300/min, max. Drehmoment 280 Nm bei 3950/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4433/1710/1348 mm, Wendekreis 10,4 m, Servo, Reifendimension 205/60 R 15, Tankinhalt 62 l, Kofferraumvolumen 230 l, Leergewicht 1505 kg, zul. Gesamtgewicht 1830 kg, 0-100 km/h 7,7 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,5 sec, Spitze 230 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 13,5/6,8/9,3 l, Testverbrauch 10,5 l ROZ 95
Preis: S 582.000,-