Nach Siebener- und Fünfer-Reihe auch im Dreier zu haben: satte 184 Diesel-PS aus einem Common-Rail-Sechszylinder. Power-Exzesse bleiben zwar aus, der Direkteinspritzer spricht aber quick an, zieht kräftig und gleichmäßig durch und liefert feine Fahrleistungen. Minus: ziemlich kernige Motor-Akustik. Straff-komfortables, sicheres Fahrwerk, das (Aufpreis-) Stabilitätsprogramm DSC bremst Lastwechsel-Reaktionen aus. Knackig-exakte Schaltung, fein dosierbare, effiziente Bremsen. Etwas schwergängig, mittel-direkt, doch präzise: die Lenkung. Innen geht´s nüchtern-ergonomisch und auf allen fünf Platzen ausreichend luftig zu. Praxis-Plus: reichlich Ablagen, kleiner Wendekreis, vier One-Touch-Fensterheber. Nur durchschnittlich geräumig und erst gegen Aufzahlung variabel: das Ladeabteil. Komplette Komfort- und üppige Sicherheitsausstattung, hochwertige Verarbeitungsqualität. Reife Grün-Leistung, angesichts der Motor-Meriten toller Verbrauch.
Technik
R6, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2926 ccm, 135 kW (184 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 390 Nm bei 1750/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4471/1739/1415 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,5 m, Servo, Reifendimension 205/55 R 16, Tankinhalt 63 l, Kofferraumvolumen 440 l, Leergewicht 1520 kg, zul. Gesamtgewicht 2020 kg, 0-100 km/h 7,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 6,8 sec, Spitze 227 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,3/5,4/ 6,8 l, Testverbrauch 7,9 l Diesel
Preis: S 494.000,- (Aut.: S 526.000,-)