Der drehfreudige, überaus kultivierte Sechszylinder begeistert mit mächtigem Schub und gepflegtem Sound. Top-Traktion dank permanentem Allradantrieb, sehr sicheres Kurvenverhalten ohne Tücken bei Lastwechsel (elektronisches Stabilitätsprogramm DSC serienmäßig), auch der Federungskomfort kann mehr als befriedigen. Halbwegs direkte, präzise, aber schwergängige Lenkung, tadellose Bremsen, jedoch schlecht dosierbare Kupplung und mitunter hakelige Schaltung. Der Innenraum bietet sehr gute, wenn auch umständlich zu verstellende Vordersitze, relativ viel Platz, ordentliche Ausstattung, solide Verarbeitung und überzeugende Ergonomie. Das Kofferraum-Volumen des Kombis ist Durchschnitt, dafür sind alle für einen Lader sinnvollen Details serienmäßig an Bord. Vorbildliche Sicherheits-Ausstattung, positiver Umwelt-Check, günstiger Verbrauch. Plus: hohes Prestige. Minus: hoher Preis.
TECHNIK
R6, 4-Ventil-Technik, 2979 ccm, 170 kW (231 PS) bei 5900/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 3500/min, Fünfgang-Getriebe, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4478/1739/1429 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendimension 205/50 R 17, Tankinhalt 63 l, Kofferraumvol. 435-1345 l, Leergew. 1670 kg, zul. Ges.-Gew. 2095 kg, 0- 100 km/h 6,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 7,9 sec, Spitze 243 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 14,2/8,0/10,3 l, Testverbrauch 10,5 l ROZ 98
Preis: S 606.338,- (Aut.: S 643.948,-)