BMW 335i Coupé Ö-Paket

24. Oktober 2006
1.045 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Coupé
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:306 PS
Testverbrauch:10,7 l/100km
Modelljahr:2006
Grundpreis:52.897 Euro

Neue Zweitür-Karosserie, neuer Top-Motor: BMW 335i Coupé

FAHREN & FÜHLEN
Der drehfreudige und laufruhige Biturbo-Sechszylinder-Direkteinspritz-Benziner agiert ohne Anfahrschwäche wie ein großvolumiger V8 und liefert satten Durchzug sowie Top-Fahrleistung. Vor allem am Stand schwergängige, wenn auch präzise Lenkung, halbwegs exakte Schaltung, dennoch empfiehlt sich die (neu entwickelte) Aufpreis-Automatik. Das serienmäßige Sportfahrwerk geriet ziemlich straff, in flotten Kurven bleibt der Top-3er dafür lange neutral und immun gegenüber Lastwechseln. Traktions-Probleme bei vollem Krafteinsatz, Allrad gibt´s für diesen Motor leider nicht. Fein: 1A-Bremsanlage, ordentlicher Sessel-Seitenhalt, gute Sitzposition.

PLATZ & NUTZ
Die Coupé-Form kostet rund zwei Zentimeter Kopffreiheit, auf den zwei Plätzen im mühsam zu enternden Fond ist der Knieraum nicht knapper als in der Limousine. Etwas geknappt wurde dafür der Kofferraum, er ist außerdem verschachtelt, dafür mit praktischen Features (Kleinzeugfächer, Netz, Spanngurt) bestückt. Nicht überall üblich: Erweiterung via Umlege-Lehnen und Skisack. Genug Ablagen, aber kleines Handschuhfach, bis auf (op-tionale) iDrive-Steuerung ärgerfreie Bedienung. Die Heck-Einparkhilfe entschärft die schlechte Karosserie-Übersicht.

DRAN & DRIN
Das rund 2200 Euro teure Österreich-Paket addiert zur guten Mitgift (u. a. manuelle Klima, Xenon, E-Sitze, CD-Radio) noch nette Features wie etwa Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe oder Skisack, trotzdem bleiben reichlich Extras. Hochwertige Materialien, unaufdringliches, sportlich-elegantes Styling.

SICHER & GRÜN
Sechs Airbags sowie alle gängigen Fahrhilfen sind an Bord, dazu auch Isofix-Halterungen und Notlauf-Pneus mit Reifendruckkontrolle. Testverbrauch angesichts der gebotenen Leistung absolut OK, allerdings verlangt der Sechszylinder nach teurem Super Plus.

PREIS & KOSTEN
Einziger echter Konkurrent ist der leicht teurere und schwächere, wenn auch etwas wertstabilere Mercedes CLK 350, die beiden allradgetriebenen Quasi-Zweisitzer Alfa Brera (260 PS) und Audi TT (250 PS) sind deutlich günstiger. Nur zwei Jahre Gewährleistung, dafür deren zwölf gegen Durchrosten sowie lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue.

FAZIT: :
Unaufdringlich-souveränes Sport-Coupé, nicht billig, aber hochwertig.

TECHNIK
R6, 24V, Biturbo, 2979 ccm, 225 kW (306 PS) bei 5800/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 1300/min, Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4580/ 1782/1375 mm, Radstand 2760 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 225/45 R 17 (v), 255/40 R 17 (h), Tankinh. 63 l, Reichw. (bis Tankreserve) 525 km, Kofferraumvolumen 430 l, Leergewicht 1525 kg, zul. Gesamtgewicht 2005 kg, max. Anh.-Last 1700 kg, 0-100 km/h 5,5 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 5,7/6,6 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1326,60, Werkstätten in Österreich 66, Inspektion/Ölwechsel verschleißabhängig, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 14,3/6,7/9,5 l, Testverbrauch 10,7 l ROZ 98
Preis: EUR 52.897,-

Serienausstattung: Front- und Seitenairbags vorne, durchgehende Kopfairbags, Bremsassistent, el. Stabilitätskontrolle, Isofix, Reifendruckkontrolle, autom. abblend. Innenspiegel, Regensensor, beheizbare E-Außenspiegel, el. verstellbare Sportsitze v mit Memory fahrerseitig, E-Fensterheber v, Gurtbringer, 2:1 geteilt umlegbare Fondlehne inkl. Skisack, CD-Radio inkl. 6 LS sowie Lenkrad-FB und MP3-Player-Anschluss, FB-Zentralsperre, Bordcomputer, Tempomat, Einparkhilfe h, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Aluräder, Sportfahrwerk, Xenon-Licht etc.
Extras: Radar-Tempomat EUR 1342,-, Dynamik-Paket (Komfort-Zugang, adaptives Kurvenlicht, spezielles Felgen-Design) EUR 936,-, Klimakomfort-Frontscheibe EUR 292,-, DVD-Navigationssystem inkl. iDrive“ EUR 3193,- (TV-Tuner dazu EUR 1166,-), E-Heckscheibenrollo EUR 319,-, Einparkhilfe v EUR 353,-, Hifi-Lautsprecher EUR 644,-, CD-Wechsler EUR 481,-, Sprachsteuerung EUR 468,-, Lederpolsterung inkl. Sitzheizung EUR 2434,-, Metallic-Lack EUR 881,-, Holz-Dekor EUR 549,-, Alu-Dekor EUR 414,-, Aktivlenkung EUR 1519,-, 18/19-Zoll-Aluräder EUR 705,-/1465,-, E-Glas-Schiebedach EUR 1112,- etc.


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 9/2006

Kommentar abgeben