BMW 528i A touring

3. Januar 2001
1.447 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Kombi
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:193 PS
Testverbrauch:10,9 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:48.764 Euro

Seidenweicher Lauf, ordentliches Drehmoment und vernünftiger Verbrauch – das ist die Visitenkarte des 2,8-Liter-Sechszylinders. Die adaptive Fünfgang-Automatik reagiert schnell, arbeitet ruckfrei und tut stets das, was man von ihr erwartet. Für Eilige gibt´s den Sport-Modus, für Emsige die Steptronic zum Selberschalten. Top-Federungskomfort: Trotz straffer Abstimmung werden selbst Querfugen gut verdaut. Präzise, etwas indirekte Lenkung, der 5er-touring bleibt in flotten Kurven neutral, bei Lastwechsel wird aber das Heck nervös. Im guten Klassen-Schnitt: das Platzangebot des Bayern, nur die Fond-Kniefreiheit fällt etwas ab. Das schräge Heck knabbert am Ladevolumen, der Kofferraum ist aber gut nutzbar, variabel und serienmäßig mit allen Kombi-Details (Laderaum-Rollo, Dachreling, Spann-Gummis etc.) versehen. Tadellose Ergonomie, perfekte Verarbeitung, feine Ausstattung, ordentliches Sicherheits-Paket. Keine Umwelt-Mankos.

Technik

R6, 4-Ventil-Technik, 2793 ccm, 142 kW (193 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 280 Nm bei 3500/min, Fünfgang-Automatik m. Steptronic, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4805/1800/1440 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,3 m, Servo, Reifendim. 225/60 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvol. 410-1525 l, Leergewicht 1625 kg, zul. Ges.-Gew. 2180 kg, 0-100 km/h 9,2 sec, Spitze 228 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 15,6/7,6/10,5 l, Testverbrauch 10,9 l ROZ 95
Preis: S 668.000,-
(5G.-Schaltg.: S 630.000,-)

Kommentar abgeben