BMW 530i A touring

7. Dezember 2002
1.246 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Kombi
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:231 PS
Testverbrauch:10,9 l/100km
Modelljahr:2001
Grundpreis:51.243 Euro

Obwohl innerhalb der 5er-Reihe der Anteil der verkauften Diesel-Modelle mittlerweile 80 Prozent beträgt, bleibt der stärkste Sechszylinder der Baureihe interessant, bietet er doch seidigen Motorlauf, leichtfüßiges Drehvermögen, bullige Durchzugskraft und sehr gute Fahrleistungen. Kongenial: die weich und rasch schaltende Fünfgang-Automatik mit Selbstschalt-Funktion Steptronic. Top-Federungskomfort, neutrales Verhalten in flott gefahrenen Kurven (einzig bei Lastwechseln wird das Heck etwas nervös), präzise, leicht indirekte Lenkung. Platzangebot im Klassen-Schnitt, nur die Fond-Kniefreiheit fällt etwas ab. Das schräge Heck beschneidet das Ladevolumen ein wenig, der Kofferraum ist aber gut nutzbar, variabel und serienmäßig mit allen Kombi-Details (Laderaum-Rollo, Dachreling, Spann-Gummis etc.) versehen. Tadellose Ergonomie, perfekte Verarbeitung, feine Ausstattung, umfangreiches Sicherheits-Paket. Keine Umwelt-Mankos, relativ günstiger Verbrauch. TECHNIKR6, 4-Ventil-Technik, 2979 ccm, 170 kW (231 PS) bei 5900/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 3500/min, Fünfgang-Automatik m. Tipp-Schaltung, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4805/1800/1445 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,3 m, Servo, Reifendimension 225/55 R 16, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvolumen 410-1525 l, Leergewicht 1750 kg, zul. Gesamtgewicht 2275 kg, 0-100 km/h 7,9 sec, Spitze 241 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 15,7/8,1/10,9 l ROZ 98Preis: EUR 51.243,- (S 705.123,25)Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002

Kommentar abgeben