BMW 540i A

5. Januar 2001
1.383 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:286 PS
Testverbrauch:12,5 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:60.152 Euro

Souveräner Achtzylinder, der das Fünfer-Fahren zum Vergnügen macht: Kraft im Überfluß, extrem kultivierter Lauf, ausgezeichnete Akustik – und dabei, im Verhältnis zur Leistung, nicht einmal allzu durstig. Die Fünfgang-Steptronic-Automatik arbeitet nahezu unmerkbar und bietet neben einer Sport-Stellung auch die Möglichkeit, die Gänge selbst zu schalten. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung wirkt ob ihrer Indirektheit etwas spaß-verderbend, das Fahrwerk ist straff und sicher – der große BMW liegt wie ein Brett -, bietet aber gleichzeitig ein Höchstmaß an Schluckvermögen. Im Konkurrenz-Vergleich kein berauschendes Platzangebot, der Kofferraum läßt sich nur gegen Aufpreis erweitern. Serienausstattung in Anbetracht des Kaufpreises nicht gerade luxuriös, eine endlos lange Extra-Liste ermöglicht individuelle Aufwertung. Fünfer-Pluspunkte: Qualität und Verarbeitung – beim Testwagen störte lediglich ein Knistern in der Türverkleidung – sowie die lückenlose Umwelt- und Sicherheits-Checkliste. 540er-Minus: Seine billigeren und schwächeren Brüder sind kaum weniger attraktiv.

Technik

8-Zylinder-V, 4-Ventil-Technik, 4398 ccm, 210 kW (286 PS) bei 5700/min, max. Drehmoment 420 Nm bei 3900/min, Fünfgang-Automatik mit Steptronic, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4775/1800/1435 mm, Wendekreis 11,3 m, Servo, Reifendimension 225/55 R 16, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvolumen 460 l, Leergewicht 1615 kg, zul. Gesamtgewicht 2105 kg, 0-100 km/h 6,2 sec, Spitze 250 km/h,
Testverbrauch 12,5 l ROZ 95
Preis: S 824.000,- DM 92.700,-

Kommentar abgeben