BMW 635d Ö-Paket

28. Januar 2008
Keine Kommentare
2.425 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Coupé
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:286 PS
Testverbrauch:9,2 l/100km
Modelljahr:2007
Grundpreis:84.380 Euro

Frisch überarbeitet und jetzt auch mit Diesel zu haben: BMW 6er

Große Coupés haben bei BMW Tradition. Das Design des aktuellen 6ers ist seit der Premiere vor vier Jahren nicht unumstritten, besonders im Heck-Bereich – daran kann auch das aktuelle Mini-Facelift mit neuen Leuchten und Schürzen rundum nichts ändern. Eine Revolution gibt es dafür unter der Haube: Die Bayern pflanzten in ihr Luxus-Coupé einen Selbstzünder ein.
Gleich vorweg: Der Doppel-Turbo passt exzellent zum großen 2+2-Sitzer, Kraft ist stets im Überfluss vorhanden. In Kombination mit der harmonischen Serien-Automatik lädt der Zweitürer zum entspannten Gleiten ein, bei sportlichen Ambitionen kann aber auch via Schaltwippen ins Getriebe-Geschehen eingegriffen werden. Außerdem verschärft ein zusätzlicher Sport-Modus das Ansprechverhalten, auch das des Motors. Und noch eins drauf legt das optionale Fahrdynamik-Paket mit Aktiv-Lenkung und -Fahrwerk.
So wird aus dem geräumigen Granturismo ein richtiger Sportler, und das ohne Prestige-Verlust durch den Diesel. In einer Fahrzeugklasse, in der sonst soundstarke V8-Benziner den Ton angeben.

FAHREN & FÜHLEN
Der Dreiliter-Diesel legt sich dank Stufen-Aufladung bereits ab Leerlaufdrehzahl vehement ins Zeug, beeindruckt mit souveränen Fahrleistungen und müheloser Drehfreude. Dezent-bulliger Sechszylinder-Sound. Neutrales Eigenlenkverhalten, super direkte, optionale Aktiv-Lenkung, 1A-Bremsen. Fahrwerk wankfrei dank optionaler Aktiv-Stabis. Der Komfort geht zu Lasten von Top-Kurvenspeed ein wenig verloren. Ruckfrei schaltende Automatik. Perfekte Sportsitze.

PLATZ & NUTZ
Reichlich Bewegungsfreiheit in Reihe eins, hinten wird´s dagegen eng. Großer, via Skisack erweiterbarer Kofferraum. Gute Sitzposition und einwandfreie Ergonomie – Bedienung dank überarbeitetem iDrive-System erleichtert. Manko: wenig Ablagen.

DRAN & DRIN
Gute Serienmitgift, dazu gibt es gegen Aufpreis nahezu alle erdenklichen Extras. Hochwertige Materialien und perfekte Verarbeitung. Markantes Außen-Design, innen sportlich-elegant.

SICHER & GRÜN
Tadelloses Safety-Paket, gegen Aufpreis noch mehr Sicherheit möglich. Sparsam beim Diesel-Konsum, Partikelfilter Serie.

PREIS & KOSTEN
Konkurrenzlose Kombination aus Luxus-Coupé und Dieselmotor. Zwei Jahre garantie-ähnliche Gewährleistung, zwölf gegen Durchrosten. Dank Diesel im Vergleich zu anderen Luxus-Coupés geringerer Wertverlust zu erwarten.

FAZIT: :
Vernünftig unvernünftig – als Antwort auf den Zeitgeist.

TECHNIK
R6, 24V, Doppel-Turbo, 2993 ccm, 210 kW (286 PS) bei 4400/min, max. Drehmoment 580 Nm bei 1750- 2250/min, Sechsgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4820/1855/1374 mm, Radstand 2780 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Reifendimension 245/ 50 R 17, Tankinhalt 70 l, Reichweite (bis Tankres.) 690 km, Kofferraumvolumen 450 l, Leergewicht 1725 kg, zul. Gesamtgewicht 2100 kg, max. Anh.-Last -, 0-100 km/h 6,3 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1227,60, Werkstätten in Österreich 66, Inspektion/Ölwechsel verschleißabhängig, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 9,2/5,6/6,9 l, Testverbrauch 9,2 l Diesel (entspricht 243 g/km CO2)
Preis: EUR 84.380,-

Serienausstattung: Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbags, ABS, Bremsassistent, ESP, Isofix-Halterungen, beheizbare E-Außenspiegel, autom. abblendende Spiegel, Bordcomputer, E-Fensterheber, Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad, Einparkhilfe v+h, Skisack, Radio inkl. CD-Wechsler, Alarmanlage, Verbundglas rundum, Nebelscheinwerfer, Stoff/Leder-Polsterung, Regensensor, Tempomat, E-Sitze v, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Alufelgen etc.
Extras: Kurvenlicht EUR 766,-, Radar-Tempomat EUR 2072,-, Aktiv-Lenkung EUR 1386,-, Bluetooth-Freisprecheinr. EUR 911,-, aktives Fahrwerk EUR 3076,-, Fahrdynamik-Paket (inkl. Aktiv-Lenkung, aktives Fahrwerk und 18-Zoll Aluräder) EUR 5108,-, E-Glas-Schiebedach EUR 1544,-, Head-Up-Display EUR 1544,-, Lenkrad-Heizung EUR 231,-, Metallic-Lack EUR 1267,-, DVD-Navigationssystem EUR 3366,- (TV-Tuner dazu EUR 1188,-), Sportsitze v EUR 1076,-, Lederpolsterung (inkl. Sitzheizung v) EUR 2561,-, 18-Zoll-Aluräder ab EUR 845,-, 19-Zoll-Aluräder ab inkl. Bereifung 245/40 R 19 (v) und 275/35 R 19 (h) EUR 970,-, Spurhalte-Assistent EUR 581,- etc.


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 11/2007