BMW 725tds A

5. Januar 2001
Keine Kommentare
2.541 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:143 PS
Testverbrauch:11,4 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:52.341 Euro

Nach Mercedes mit der S-Klasse ist BMW der zweite Hersteller, der einen Diesel in ein Oberklasse-Modell implantierte. Der bereits im 3er und 5er bewährte tds-Motor aus Steyr agiert verblüffend kultiviert, drehfreudig und besonders bei mittleren Drehzahlen ausgesprochen dynamisch und hat selbst mit dem schweren Automatik-Bayern kaum Spurt-Probleme. Die Lenkung – leichtgängig und exakt zugleich – garantiert agiles Handling, der Siebener liegt satt und sicher, ist angenehm gefedert und effektiv gegen störende Geräusche gedämmt. Raum gibts im großen BMW reichlich, Minuspunkte bei der Platz/Nutz-Rechnung: Der mittlere Fond-Passagier sitzt unbequem auf einem Wulst und hat keine Kopfstütze, der Skisack als einzige Kofferraum-Erweiterung kostet Aufpreis. Funktionelles Cockpit, durchaus reichhaltige Ausstattung, die Extra-Liste ist dennoch lang. Angesichts des Gebotenen nicht übertrieben teuer, zumal Qualität und Image passen. Verbrauch im Rahmen, komplett bei Sicher & Grün, Seitenairbags sind etwa aufpreisfrei dabei.

Technik

6-Zylinder-Reihe, Turbo, 2498 ccm, 105 kW (143 PS) bei 4600/min, max. Drehmoment 280 Nm bei 2200/min, Fünfgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4984/1862/1435 mm, Wendekreis 11,6 m, Servo, Reifendimension 215/65 R 16, Tankinhalt 85 l, Kofferraumvolumen 500 l, Leergewicht 1785 kg, zul. Gesamtgew. 2245 kg, 0-100 km/h 11,4 sec, Spitze 206 km/h, Testverbrauch 11,4 l Diesel
Preis: S 717.000,- DM 83.700,-