BMW 730d A

19. April 2001
Keine Kommentare
2.315 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:193 PS
Testverbrauch:9,2 l/100km
Modelljahr:2000
Grundpreis:59.349 Euro

Der erstarkte Sechszylinder-Turbodiesel (nun 193 PS) begeistert mit enormer Durchzugskraft, ruhigem Lauf, dezentem Sound und niedrigem Verbrauch. Ruckfrei schaltende, aber leicht verzögert ansprechende Fünfgang-Automatik. Die Aufhängung verdient sich mit dem stets neutralen Fahrverhalten, der überaus komfortablen Federung und der (dank ASC+T) sehr guten Traktion Bestnoten. Präzise, etwas indirekte Lenkung, makellose Bremsen. Innen- und Kofferraum-Größe entsprechen Luxusklasse-Niveau, ebenso die Verarbeitung und die Qualität der verwendeten Materialien. Minus: mangelhaft konturierte Vordersitze, keine umlegbaren Rücksitzlehnen, nicht allzu üppige Ausstattung. Plus: perfekte Ergonomie, viele praktische Ablagen, überraschende Handlichkeit. Lobenswert: die tadellose Serien-Sicherheit und der souverän erledigte Umwelt-Check. Sehr gute Werthaltung, verschleiß-abhängige Service-Intervalle.

TECHNIK
R6, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2926 ccm, 142 kW (193 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 430 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Automatik m. Steptronic, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4984/ 1862/1435 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,6 m, Servo, Reifendimension 215/65 R 16, Tankinhalt 85 l, Kofferraumvolumen 500 l, Leergewicht 1905 kg, zul. Gesamtgewicht 2365 kg, 0-100 km/h 8,9 sec, Spitze 220 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 12,1/ 6,8/8,7 l, Testverbrauch 9,2 l ROZ 95
Preis: S 813.000,-