BMW 730d xDrive Ö-Paket

8. März 2013
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Limousine
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:258 PS
Testverbrauch:8 l/100km
Modelljahr:2012
Grundpreis:88.560 Euro

Münchner Flaggschiff mit kleinstem Motor und Allrad

Auch wenn im BMW 730d der kleinste Motor werkt, ist er keinesfalls untermotorisiert. Dank homogener und seidigweicher Kraftentfaltung bringt der 285 PS starke Selbstzünder den knapp zwei Tonnen schweren Luxus-Bayer auf Touren. Und das passt hervorragend zum Gesamt-Charakter des Autos. In edlem Ambiente und in der Stille des lederbezogenen Cockpits reist es sich wahnsinnig entspannt. Dabei ist es egal, ob man nun über Landstraßen wetzt, auf der Autobahn Kilometer abspult oder durch die City kreuzt, irgendwie keimt ständig das Gefühl, schon zuhause angekommen zu sein.
Die Armada an Assistenz- und Sicherheits-Systemen hält sich lange im Hintergrund und nervt nicht ständig durch warnendes Piepsen oder Blinken, sondern greift erst bei Bedarf ein. Das vermittelt dem Fahrer das Gefühl, Herr über das Auto und nicht bloß Passagier zu sein. Sicher fühlt man sich außerdem. Auch dank des über fast alle Gegebenheiten erhabenen Allradantriebs. xDrive um 4600 Euro extra erhöht zwar den Mehrverbrauch, doch die erfahrenen 0,8 Liter sind locker zu verschmerzen – vor allem wenn man über 120.000 Euro für ein Auto ausgeben kann.

Das noble 7er-Cockpit ist trotz unzähliger Funktionen und Einstellmöglichkeiten nach etwas Gewöhnung problemlos zu bedienen

Motor & Getriebe
Kultivierter und kräftiger Doppelturbo-Diesel mit seidenweicher und präziser Achtgang-Automatik, hervorragend gedämmt, souveräne Fahrleistungen.

Fahrwerk & Traktion
Präzise Lenkung, das Fahrwerk lässt sich in Nuancen verstellen, wird aber nie kuschelig oder hart. Top-Traktion, in flotten Kurven nur minimale Lastwechsel-Schwenks. 1A-Bremsanlage, hervorragende (optionale) Komfortsitze.

Cockpit & Bedienung
Logisch angeordnete Bedienelemente, iDrive relativ einfach zu bedienen. Sitzposition und -komfort ohne Tadel. Möbel mit ausreichend Seitenhalt. Übersicht OK, genug Ablagen.

Innen- & Kofferraum
Vorne und hinten überdurchschnittlich viel Platz. Sehr geräumiger und glattflächiger Kofferraum. Minus: recht hohe Ladekante.

Dran & Drin
Ab Werk mittelmäßig gut bestückt, unzählige Extras in der marken-typisch langen Aufpreisliste. Empfehlenswerte Optionen: Surround-View-Kameras, Headup-Display und Radar-Tempomat mit Stop-and-go-Funktion. Verarbeitung und Material-Qualität sehr gut.

Schutz & Sicherheit
Sämtliche gängigen Airbags und Fahrhilfen sowie Bi-Xenon ab Werk, alle möglichen Assistenz-Systeme gegen Aufpreis lieferbar.

Sauber & Grün
Verbrauch angesichts von Größe, Gewicht, Fahrleistungen und Allrad durchaus attraktiv.

Preis & Kosten
Das Audi A8-Pendant ist ausstattungsbereinigt etwas günstiger und bietet trotz zwei Zylindern mehr weniger Leistung, die S-Klasse mit Diesel & Allrad ist etwas teurer und ähnlich gut bestückt. Zwei Jahre garantie-ähnliche Gewährleistung, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Wertverlust relativ erträglich.

F A Z I T
Mit kräftigem Diesel und Allradantrieb heimlicher Star der Baureihe.

Empfehlenswertes Extra: Die Rundumsicht-Kameras helfen beim Parken und Rangieren

[ i]TECHNIK:[ /i]
R6, 24V, Doppel-Turbo, 2993 ccm, 258 PS (190 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 560 Nm bei 1500/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 5079/1902/1471 mm, Radstand 3070 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,2 m, Reifendimension 245/55 R 17, Tankinhalt 80 l, Reichweite 1000 km, Kofferraumvolumen 500 l, Leergewicht 1985 kg, zul. Gesamtgewicht 2550 kg, max. Anh.-Last 2100 kg, 0-100 km/h 6,0 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1095,60,-, Werkstätten in Österreich 65, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,2/5,3/6,0 l, Testverbrauch 8,0 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 158/210 g/km

Serienausstattung:
Frontairbags, Seitenairbags v, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Bremsassistent, ESP, Runflat-Reifen mit Druckkontrolle, Isofix, Klimaautomatik, E-Sitze v, Bluetooth-Freisprecheinr., CD-Radio mit AUX/USB-Anschluss, el. Dämpferregelung, el. verstellbares Multifunktionslenkrad, Holz-Dekor, Licht- und Regensensor, E-Parkbremse, Aluräder, E-Heckklappe, Skisack, Einparkhilfe v/h inkl. Rückfahrkamera, Lederpolsterung, Sitzheizung v, schlüsselloser Zugang, Bi-Xenon-Scheinwerfer etc.

Extras:
Österreich-Paket (Alarm, E-Heckklappe, Rückfahrkamera, Parkassistent v/h, Fernlicht-Assistent, Tür-Zuzieh-Automatik etc.) EUR 4925,-, TV-Funktion EUR 1464,-, Fahrerassistenz-Paket (Spur-wechsel-, Spurverlassens- und Auffahr-Warner, Rundum-Kameras, autom. abblend. Spiegel, Nachtsicht-Kamera etc.) EUR 2203,-, Fondsitze mit Massage-Fnktion EUR 3059,-, Radar-Tempomat, EUR 2080,-, aktive Fahrwerkregelung EUR 3136,-, 19 Zoll Aluräder mit Reifen 245/45 EUR 3059,-, Sitzbelüftung v EUR 862,-, Sitzheizung h EUR 531,-, Komfortsitze v EUR 2566,-, E-Glasdach EUR 1673,-, Vierzonen-Klimaautomatik EUR 972,-, adaptive LED-Scheinwerfer EUR 2618,-, FB-Standheizung EUR 1795,-, Headup-Display EUR 1639,-, B&O Sound EUR 5508,-, Lenkrad-Schaltwippen EUR 505,- etc.

Basis-Preis: EUR 88.560,-

Fotos: Robert May