BMW 740d A

3. Januar 2001
Keine Kommentare
2.220 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:245 PS
Testverbrauch:12,4 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:80.811 Euro

Der weltweit erste V8-Pkw-Diesel sorgt für mächtigen Schub und tolle Fahrleistungen. Noch dazu werkt der 32V-Biturbo-Common-Rail-Direkteinspritzer sparsam und überaus kultiviert. Die adaptive Fünfgang-Automatik schaltet trotz brachialem Drehmoment weich, manuelle Gangwechsel sind ebenfalls möglich. Leichtgängige, etwas indirekte Servolenkung, gut dosierbare, kräftige Bremsen. Straff-komfortables, neutrales Fahrwerk mit elektronischem Stabilitätsprogramm. Trotz größerer Außenmaße wird ein 5er-Innenraum kaum übertroffen, auch beim Gepäckabteil mit starrer Fondlehne erzielt man keine Rekord-Werte. Umfangreiche Serien-Ausstattung, individueller Luxus findet sich auf der langen Extra-Liste. Der 7er ist perfekt verarbeitet und punktet mit edlem Design sowie hochwertigen Materialien. Souveränes Sicherheits-Paket mit zehn Airbags und elektronischem Stabilitätsprogramm. Minus: zu kurze Fond-Kopfstützen. Ohne Tadel abgehakt: die Grün-Checklist.

Technik

V8, 4-Ventil-Technik, Biturbo, 3901 ccm, 180 kW (245 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 560 Nm bei 1750/min, Fünfgang-Automatik m. Steptronic, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4984/1862/1435 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,6 m, Servo, Reifendimension 235/60 R 16, Tankinhalt 85 l, Kofferraumvolumen 500 l, Leergewicht 1960 kg, zul. Gesamtgewicht 2495 kg, 0-100 km/h 8,4 sec, Spitze 242 km/h, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 14,7/7,0/9,8 l Diesel
Preis: S 1,107.000,-