BMW M5

3. Januar 2001
1.241 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:400 PS
Testverbrauch:11,5 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:86.724 Euro

Nur an dezenten Spoilern und Schwellern, vier Auspuff-Endrohren, größeren Lufteinlässen und 18-Zoll-Alurädern ist der bislang stärkste Serien-BMW zu erkennen. Der Tritt aufs Gaspedal beseitigt aber jeden Zweifel: Unabhängig von der Drehzahl stürmt die schwere Limousine brachial vorwärts. Trotz stets präsentem Motor-Brabbeln angenehme Laufruhe. Weitere Zuckerln: das kurz übersetzte, knackig zu schaltende Sechsgang-Getriebe, die sensible Lenkung sowie die fein dosierbaren, bissigen Eisen. Für noch agilere Motor- und Lenk-Reaktionen drückt man die Sport“-Taste. Neutrales, überraschend komfortables Fahrwerk mit (abschaltbarem) elektronischem Stabilitätsprogramm. M5-Innenleben: Zweifarben-Leder, Alu-Einlagen, exzellente Sport-Möbel. Unterm unauffälligen Fünfer-Blech findet sich genügend Platz für Passagiere und Gepäck. Komplettes Ausstattungs- und Sicherheits-Paket, saftiger Preis. Grün-Plus: moderater Verbrauch.

Technik

V8, 4-Ventil-Technik, 4941 ccm, 294 kW (400 PS) bei 6600/min, max. Drehmoment 500 Nm bei 3800/min, Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4784/1800/1432 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,6 m, Servo, Reifendim. 245/40 R 18 (v), 275/35 R 18 (h), Tankinhalt 70 l, Kofferraumvol. 460 l, Leergewicht 1720 kg, zul. Gesamtgewicht 2290 kg, 0-100 km/h 5,3 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 5,4/6,9 sec, Spitze 250 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 21,1/9,8/13,9 l, Testverbrauch 11,5 l ROZ 98
Preis: S 1,188.000,-

Kommentar abgeben