BMW hat dem Bomber nämlich endlich die übertrieben-zwanghafte Sportlichkeit ausgetrieben. Kein Mensch braucht bei einem so großen Auto ein knüppelhartes Fahrwerk oder eine ultradirekte Lenkung. Alles fühlt sich nun wesentlich entspannter und alltagstauglicher an. Und dank der großen Reichweite kommt die Idee des XL-Gelände-Coupés erst voll zu Geltung: Er ist vielmehr ein Gran Tourismo mit bequemerem Einstieg und erweitertem Platzangebot, der sich dennoch leichtfüßiger fahren lässt als der 150 Kilo schwerere Plattform-Bruder X5. Der Begriff Einstiegsmodell würde dem harmonischstem aller X6 also auch abseits der opulenten Daten gar nicht genüge tun.
Fahrwerk & Traktion – Fahrwerk nicht unnötig hart abgestimmt. Harmlos untersteuernd im Grenzbereich. Adaptiv-Fahrwerk und Aktivlenkung (beides gegen Aufpreis) sind nicht notwendig. Standfeste, fein dosierbare Bremsen.
Stock & Stein – Das Allrad-System reagiert rasch auf unterschiedliche Untergründe, eine Bergabfahrhilfe ist ab Werk dabei. Für echte Offroad-Touren fehlt es aber an Untersetzung, speziellen Reifen und Bodenfreiheit.
Cockpit & Bedienung – Nahezu perfekte Ergonomie, das vereinfachte iDrive-System lässt kaum Wünsche offen. Sehr gute, vielfach verstellbare Sitze, optimale Sitzposition. Abfallende Dachlinie schränkt Rundumsicht stark ein. Immerhin: Einparkhilfe ist Serie. Großer Wendekreis. Nervig: Heckscheibenwischer nicht erhältlich.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz vorne, hinten wird’s ob des Flachdachs für die Köpfe eng. Ausreichender, nach Umlegen der 2:1:2 Fondlehnen fast ebener Kofferraum. Ärgerlich: sehr hohe Ladekante. Fein: E-Heckklappe, jede Menge Ablagen.
Dran & Drin – Ab Werk überraschend gut bestückt, die Aufpreis-Liste ist dennoch prall gefüllt mit teils richtig teuren Extras. Prfekte Verarbeitung, durchwegs hochwertige Materialien.
Schutz & Sicherheit – Ab Werk: sechs Airbags und alle gängigen Fahrhilfen, zudem Bi-Xenon-Kurvenlicht. Alle erdenklichen Assistenz-Systeme gegen Aufpreis, Fond-Seitenairbags sind nicht erhältlich.
Sauber & Grün – Dank schnell arbeitendem Start/Stopp-System sowie dem Eco Plus-Fahrprogramm in Anbetracht des Leergewichts erstaunlich sparsam.
Preis & Kosten – Echte Konkurrenz hat das bayerische XL-Gelände-Coupé keine. Ein technisch identischer, schlechter ausgestatteter X5 kostet 7300 Euro weniger, ein gleich starker Range Rover Sport etwas mehr. Nur zwei Jahre Garantie-ähnliche Gewährleistung.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: Allradantrieb mit elektronisch gesteuertem Mitteldifferenzial; Böschungswinkel v/h 25°/22,5°, Rampenwinkel 20°, Bodenfreiheit 212 mm, Wattiefe 500 mm