Da der Begriff „Einstiegsmodell“ bei einem 258 PS-Bomber um 77.000 Euro etwas befremdend klingt, rollen wir die Sache beim X6 lieber von der anderen Seite auf: Natürlich ist der Triturbodiesel mit 381 PS ein Hammer und der 450 PS-V8-Benziner eine Wucht, aber in Wahrheit reicht der normale Dreiliter-Ölrbrenner voll und ganz. Er ist nicht nur der Sparsamste und mit 6,7 Sekunden auf 100 alles andere als langsam – vor allem passt er dank seines souveränen Charakters am besten zur Neuauflage des umstrittenen, dennoch äußerst erfolgreichen Offroad-Schräghecks.
BMW hat dem Bomber nämlich endlich die übertrieben-zwanghafte Sportlichkeit ausgetrieben. Kein Mensch braucht bei einem so großen Auto ein knüppelhartes Fahrwerk oder eine ultradirekte Lenkung. Alles fühlt sich nun wesentlich entspannter und alltagstauglicher an. Und dank der großen Reichweite kommt die Idee des XL-Gelände-Coupés erst voll zu Geltung: Er ist vielmehr ein Gran Tourismo mit bequemerem Einstieg und erweitertem Platzangebot, der sich dennoch leichtfüßiger fahren lässt als der 150 Kilo schwerere Plattform-Bruder X5. Der Begriff Einstiegsmodell würde dem harmonischstem aller X6 also auch abseits der opulenten Daten gar nicht genüge tun.
Motor & Getriebe – Der Sechszylinder-Diesel läuft ruhig, hängt spontan am Gas und sorgt für gute Fahrleistungen. Nahezu perfekt schaltende Achtgang-Automatik.
Fahrwerk & Traktion – Fahrwerk nicht unnötig hart abgestimmt. Harmlos untersteuernd im Grenzbereich. Adaptiv-Fahrwerk und Aktivlenkung (beides gegen Aufpreis) sind nicht notwendig. Standfeste, fein dosierbare Bremsen.
Stock & Stein – Das Allrad-System reagiert rasch auf unterschiedliche Untergründe, eine Bergabfahrhilfe ist ab Werk dabei. Für echte Offroad-Touren fehlt es aber an Untersetzung, speziellen Reifen und Bodenfreiheit.
Cockpit & Bedienung – Nahezu perfekte Ergonomie, das vereinfachte iDrive-System lässt kaum Wünsche offen. Sehr gute, vielfach verstellbare Sitze, optimale Sitzposition. Abfallende Dachlinie schränkt Rundumsicht stark ein. Immerhin: Einparkhilfe ist Serie. Großer Wendekreis. Nervig: Heckscheibenwischer nicht erhältlich.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz vorne, hinten wird’s ob des Flachdachs für die Köpfe eng. Ausreichender, nach Umlegen der 2:1:2 Fondlehnen fast ebener Kofferraum. Ärgerlich: sehr hohe Ladekante. Fein: E-Heckklappe, jede Menge Ablagen.
Dran & Drin – Ab Werk überraschend gut bestückt, die Aufpreis-Liste ist dennoch prall gefüllt mit teils richtig teuren Extras. Prfekte Verarbeitung, durchwegs hochwertige Materialien.
Schutz & Sicherheit – Ab Werk: sechs Airbags und alle gängigen Fahrhilfen, zudem Bi-Xenon-Kurvenlicht. Alle erdenklichen Assistenz-Systeme gegen Aufpreis, Fond-Seitenairbags sind nicht erhältlich.
Sauber & Grün – Dank schnell arbeitendem Start/Stopp-System sowie dem Eco Plus-Fahrprogramm in Anbetracht des Leergewichts erstaunlich sparsam.
Preis & Kosten – Echte Konkurrenz hat das bayerische XL-Gelände-Coupé keine. Ein technisch identischer, schlechter ausgestatteter X5 kostet 7300 Euro weniger, ein gleich starker Range Rover Sport etwas mehr. Nur zwei Jahre Garantie-ähnliche Gewährleistung.
Aufgeräumt und übersichtlich mit dem derzeit besten Bediensystem: X6-Cockpit. PS: Trotz flacher Coupé-Form ist der Basis-Kofferraum mit 580 Litern immer noch stattlich.
6.9
Fazit
Harmonischer Hochbau-GT mit feiner Antriebseinheit.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R6, 24V, Turbo, 2993 ccm, 258 PS (190 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 560 Nm bei 1500–3000/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4909/1989/1702 mm, Radstand 2933 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,8 m, Reifendimension 255/50 R 19 (Testwagen-Bereifung Pirelli Scorpion Winter), Tankinhalt 85 l, Reichweite 1200 km, Kofferraumvolumen 580–1525 l, Leergewicht 2065 kg, zul. Gesamtgewicht 2780 kg, max. Anh.-Last 3500 kg, 0–100 km/h 6,7 sec, Spitze 230 km/h, Steuer (jährl.) € 1369,44, Werkstätten in Österreich 66, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,7/5,5/6,0 l, Testverbrauch 7,1 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 159/187 g/km
Offroad-Daten: Allradantrieb mit elektronisch gesteuertem Mitteldifferenzial; Böschungswinkel v/h 25°/22,5°, Rampenwinkel 20°, Bodenfreiheit 212 mm, Wattiefe 500 mm
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, Bergabfahrhilfe, autom. abblend. Spiegel, Isofix, Alarmanlage, beheizte E-Außenspiegel, E-Heckklappe, E-Parkbremse, Skisack, Klimaautomatik, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Fernlicht-Assistent, Regensensor, CD-Radio mit 9 LS und USB-Anschluss, Bluetooth-Freisprecheinr., Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, Sitzheizung v, E-Ledersitze, Multifunktions-Sport-Lederlenkrad, Aluräder, Tempomat, LED-Nebelscheinwerfer etc.
Spurwechsel-Warner € 758,−, Nachtsicht-Assistent € 2394,−, Innovations-Paket (Spurverlassens- u. Auffahr-Warner, Radar-Tempomat mit Stop & Go-Funktion, Headup-Display, Verkehrsschild-Erkennung) € 3458,−, Park-Assistent € 426,−, Komfort-Paket (schlüsselloser Zugang, Komfortsitze, Türzuzieh-Automatik etc.) € 2733,−, adaptives Fahrwerks-Paket Dynamic (radselektive Kraftverteilung h, Wankstabilisierung) € 3724,−, erweiterte Lederausstattung € 1915,−, Fond-Entertainmant-System € 2860,−, M Lederlenkrad € 293,−, Lenkrad-Heizung € 306,−, Sitzlüftung v € 991,−, Sitzheizung h € 472,−, Vierzonen-Klima € 552,−, Aktivlenkung € 1357,−, LED-Scheinwerfer € 2128,−, Surround View € 845,−, Harman Kardon-Sound € 1224,−, Panorama-Glasdach € 1463,−, 20 Zoll-Aluräder € 2141,− etc.