Buchtipp: Mercedes W126

8. Februar 2019
1.800 Views
Leben

„Das beste Auto der Welt“ – so der Untertitel des frischen Druckwerks aus dem Heel-Verlag, die Fans der 126er-Baureihe werden das allemal unterschreiben. Von 1979 an wurde die zweite S-Klasse-Generation ganze zwölf Jahre gebaut und das mehr als 800.000 Mal (plus 74.000 Coupé-Ableger). Sie ist damit die erfolgreichste Ober­klasse-Modellreihe aller Zeiten – ABS & Airbags wurden mit ihr quasi in größeren Stückzahlen unters gar nicht gemeine Volk gebracht. Heute hat sich der W126 längst einen Fixplatz in der Youngtimer-Szene gesichert.

#1

Das Autoren-Trio nimmt sich den Kult-Stern auf knapp 300 Seiten ausgiebig zur Brust, dazu gibt es jede Menge Fotos, nicht nur aus dem Daimler-Archiv. In zwölf Kapiteln wird Interessierten und Fans die Kult-Baureihe nähergebracht, der Bogen spannt sich dabei von der Ahnen­galerie über die Entwick­lungsgeschichte bis hin zu Modellpflege-Maßnahmen und lässt auch das Coupé nicht aus. Den Schattenseiten, sprich Tuning-Sünden (Breit­bau, Flügeltürer etc.), und Sonder­aufbauten (Cabrios, Lang-Versionen, Sonders­chutz-Fahrzeuge) widmet sich das Druckwerk ebenfalls, Extralob gibt es dafür, dass der Monteverdi Tiara nicht unterschlagen wird. Was einem vielleicht abgehen könnte, wäre ein Kapitel zum Thema Kaufbera­tung.

#2

Abgerundet wird das Buch von einem vielseitigen Zahlen-Teil im Anhang, wobei die klassischen technischen Daten ruhig ausführlicher sein könnten. Dafür werden alle Sonderausstattungen samt Codes gelistet sowie wie sämtliche Farben (leider nur namentlich und nicht bebildert) inklusive dazugehörigen Colorierungs-Codes für die optisch abgehobenen Stoßfänger und Seitenbeplankungen, vulgo Sacco-Bretter. Gutes Stichwort – einen kleinen Kritikpunkt gibt es noch: Dem legendären Designer Bruno Sacco hätte man durchaus mehr Beachtung schenken können, die Italo-Ger­mane erfreut sich ja bester Gesundheit, Stichwort Interview-Möglichkeit.

#3

Daten & Fakten

„Mercedes-Benz W 126, Die S-Klasse – das beste Auto der Welt“, von Heribert Hof­ner, Hans-Peter Lange, Szefan Commertz, 294 Seiten, 29 s/w- und 313 Farbab­bil­dungen, gebunden mit Schutzumschlag, 250 x 292 mm, Heel-Verlag, ISBN 978-3-95843-557-5, Preis 51,30 Euro

1 Kommentare

  1. Für mich die mit Abstand schönste S-Klasse aller Zeiten. Und der schönste Mercedes überhaupt auch.
    MfG J

Kommentar abgeben