Chrysler 300 C Touring SRT8

18. Dezember 2006
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Chrysler
Klasse:Kombi
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:431 PS
Testverbrauch:15,5 l/100km
Modelljahr:2006
Grundpreis:71.020 Euro

Sportliche Speerspitze von Chrysler: SRT steht für Street and Racing Technology”, 8 für die Zylinderzahl

FAHREN & FÃœHLEN
Der mäßig laufruhige V8 dreht überraschend willig, klingt gut und bietet ab mittleren Touren brachialen Vortrieb – schnell sind damit die angetriebenen Hinterräder überfordert. Aufpassen heißt´s bei Nässe, da tut sich das ESP schwer. Die Automatik schaltet schnell und weich und meistens richtig, die Brembo-Bremsen haben mit dem schweren Auto kein Problem. Lenkung: ausreichend schwergängige, aber präzise, etwas stoßempfindlich und mit geringen Rückstellkräften, unsportlich großes und dünnes Volant. Schnelle Kurven durchfährt der Koloss durchaus agil und ohne Seitenneigung, der Komfort des Bilstein-Fahrwerks ist trotz 20-Zöllern passabel. Bequeme, gute konturierte Sitze.

PLATZ & NUTZ
Bis auf die mittelmäßige Fond-Kopffreiheit viel Passagier-Platz, üppig dimensioniert ist auch der Kofferraum, der allerdings vom Subwoofer der Soundanlage etwas eingeschränkt wird. Mit Ausnahme des überladenen Lenkstockhebels à la Mercedes und des Navi-Systems tadellose Bedienung, hervorragende Sitzposition auch ob elektrisch verstellbarer Pedale. Ärgerlich: kein Lichtsensor, Tank extra zu sperren, keine elektrisch klappbaren Spiegel, schlechte Rundumsicht durch niedrige Fenster.

DRAN & DRIN
An Verwöhn-Features geht eigentlich nichts ab, mager ist dafür die Extra-Liste, sie besteht nur aus dem elektrischen Schiebedach. Das bullig-markante Außen-Design hat einen hohen Auffälligkeitswert, Verarbeitung (Geräusche auf schlechten Straßen) sowie Material-Auswahl (zu viel Hartplastik) entsprechen nicht dem Klassen-Standard.

SICHER & GRÃœN
Mit fehlenden Seitenairbags und wenig hoch reichenden Fond-Kopfstützen patzt das Chrysler-Flaggschiff sicherheitsseitig, alles andere als grün ist zudem der Verbrauch an teurem und nicht überall erhältlichem Super Plus.

PREIS & KOSTEN
Kein Billigangebot, doch rund 25.000 Euro günstiger als der gleich starke, wenn auch mit Allrad und V10 bestückte Audi S6. Die heckgetriebenen, schlechter ausgestatteten und schwächeren, aber in Sachen Fahrleistungen ebenbürtigen V8-Kombis BMW 550i und Mercedes E 500 sind nur rund 10 Prozent teurer als der SRT8. Chrysler-Minus: sehr kurze Service-Intervalle, hoher Wertverlust, nur sieben Jahre Antidurchrost-Versprechen. Die zweijährige Fahrzeug-Garantie kann man gegen Aufpreis um 12 oder 24 Monate verlängern.

FAZIT: :
Mag man macho-mäßige Musclecars, lässt sich über die Schwächen des sportlichen Riesen-Laders hinwegsehen.

TECHNIK
V8, 32V, 6063 ccm, 317 kW (431 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 570 Nm bei 4800/min, Fünfgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 5015/1881/1470 mm, Radstand 3048 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,9 m, Reifendimension 245/45 R 20 (v), 255/45 R 20 (h), Tankinhalt 73 l, Reichweite (bis Tankreserve) 425 km, Kofferraumvolumen 630-1600 l, Leergewicht 1960 kg, zul. Gesamtgewicht 2365 kg, max. Anh.-Last 1725 kg, 0-100 km/h 5,4 sec, Spitze 265 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1933,80, Werkstätten in Österreich 63, Inspektion/Ölwechsel alle 12.000/12.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 21,0/10,1/14,1 l, Testverbrauch 15,5 l ROZ 98
Preis: EUR 71.020,-

Serienausstattung: Frontairbags, durchgehende Kopfairbags, Bremsassistent, ESP, Isofix, Innenspiegel autom. abblendend, vier E-Fensterheber, FB-Zentralsperre, beheizbare E-Außenspiegel, Regensensor, Klimaautomatik, MP3/CD-Radio mit CD-Wechsler und Lenkrad-FB, Hifi-Lautsprechersystem mit 322 Watt, Bordcomputer, Tempomat, el. verstellbare Sitze mit Memory fahrerseitig, Sitzheizung v/h, Leder/Alcantara-Polsterung, el. in Höhe und Reichweite verstellbares Lenkrad, el. verstellbare Pedale, Navigationssystem, 20-Zoll-Alufelgen, Einparkhilfe h, Xenon-Scheinwerfer, Metallic-Lack, autom. Niveauregulierung h, abgedunkelte Fond-Scheiben etc.
Extras: E-Schiebedach EUR 1392,-


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 10/2006