Mit dem PT Cruiser feiert der US-Stil der 30er-Jahre seine Wiederauferstehung, neben dem hübschen Design kann man dem Kompaktvan aber auch saubere Verarbeitung, jede Menge praktische Details und – in der Limited-Version – auch eine überaus reichhaltige Ausstattung attestieren. Im Konkurrenz-Vergleich eher unterdurchschnittliche Innenmaße, der dank umklapp- und ausbaubarer Fond-Sitze praktisch erweiterbare Laderaum erreicht immerhin Klassenschnitt. Der Zweiliter-16V wirkt zäh, liefert erst über 4000 Umdrehungen ausreichenden Punch und läuft im oberen Drehzahlbereich ziemlich rau. Präzise, leichtgängige, aber etwas indirekte Lenkung, angenehme Schaltung, wirkungsvolle und standfeste Bremsen. Das straffe Fahrwerk bietet akzeptablen Federungskomfort und sichert sicheres Fahrverhalten. Zu weiche Vordersitze mit geringem Seitenhalt und kurzer Sitzfläche. Genug Safety-Features, mäßig sparsamer Verbrauch, großzügige Garantie, kurze Service-Intervalle.
TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, 1996 ccm, 104 kW (141 PS) bei 5700/min, max. Drehmom. 188 Nm bei 4150/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4288/1704/1601 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,1 m, Servo, Reifendim. 205/55 R 16, Tankinh. 57 l, Kofferraumvol. 538- 1821 l, Leergew. 1493 kg, zul. Ges.-Gew. 1890 kg, 0-100 km/h 9,7 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 14,2 sec, Spitze 190 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 11,5/7,0/8,7 l, Testverbr. 10,8 l ROZ 95
Preis: S 352.600,- (Aut.: S 372.900,-)