Citroën C5 Tourer 2,7 V6 HDi Exclusive

23. November 2008
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Citroën
Klasse:Kombi
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:204 PS
Testverbrauch:9,4 l/100km
Modelljahr:2008
Grundpreis:42.615 Euro

Bequemer als die Konkurrenz: Citroën C5, im Test als praktischer Kombi mit Top-Diesel

Die Frage, wie sportlich ein Modell der gehobenen Mittelklasse sein darf, beantwortete Citroën schon immer wesentlich gelassener als manch deutscher Hersteller. Schließlich zählten die Käufer nicht mehr zu den Jüngsten – also lieber richtig komfortabel als möchtegern-dynamisch. Nachdem eine gewisse Grund-Härte heutzutage jedoch zum guten Ton gehört, mussten auch die Franzosen umdenken. Und das bedeutet im Falle der Top-Version des C5: so viel Dynamik wie nötig, um ein 1,8 Tonnen-Gerät sicher auf Kurs zu halten. Aber so viel Komfort wie möglich, um die Passagiere zu verwöhnen.
Das Ergebnis: Das serienmäßige hydropneumatische Fahrwerk bietet überraschend viel Federungskomfort, jedoch ohne lästiges Nachschwingen. Ein guter Kompromiss. Somit stört es auch nicht weiter, dass bei diesem Setup ein wenig Fahrdynamik geopfert wurde. Schließlich überzeugt auch der kräftige V6-Diesel vor allem durch harmonische Kraftentfaltung und weniger durch theoretische Spitzenleistung. Der komfortable C5 läuft vor allem mit dem feschen Kombi-Heck zu richtiger Hochform auf. Denn der riesige Laderaum macht den Franzosen endgültig zum idealen Reisebegleiter.

FAHREN & FÜHLEN
Gut gedämmt legt der V6-Diesel nach einer Anfahrschwäche souverän los. Die Automatik schaltet sanft, arbeitet aber träge. Fahrwerk: neutral und sicher ausgelegt, auch in Sport-Stellung noch komfortabel, bei kurzen Stößen aber etwas überfordert. Bremsen ohne Tadel, Lenkung präzise, leicht indirekt. Bequeme, groß dimensionierte Sitze.

PLATZ & NUTZ
Genügend Platz für fünf Erwachsene. Kombi-Kofferraum großflächig und glatt, erweiterbar mittels 2:1 umklappbarer Fondbank. Sehr niedrige Ladekante dank absenkbarem Heck. Ausreichend Ablagen. Gute Übersicht, Serien-Einparkhilfe. Ergonomie bis auf mit Schaltern überladenes Lenkrad perfekt. Viele praktische Bedien-Details.

DRAN & DRIN
Als Exklusive” sehr gut ausgestattet, Extras sind zum Teil in Paketen zusammengefasst. Verarbeitung und Material-Wahl auf hohem Niveau, eigenständiges, gefälliges Design innen wie außen.

SICHER & GRÜN
Gängiges Luftsack-Menü plus Knie-Airbag an Bord, außerdem alle üblichen E-Fahrhilfen. Fond-Seitenairbags gegen Aufpreis, ebenso Spurhalte-Assistent und Kurvenlicht (in Paketen). Verbrauch noch im Rahmen.

PREIS & KOSTEN
Preislich auf gleichem Niveau mit dem identisch motorisierten Peugeot 407 SW und dem Volvo V70 D5, aber besser ausgestattet. Zwei Jahre Garantie, zwölf gegen Durchrosten. Gute Werthaltung ob hoher PS-Zahl fraglich.

FAZIT: :
Bequemer, geräumiger und fein motorisierter Kombi.

Geräumig und aufgeräumt, nur die Knöpferl-Flut am Lenkrad stört

TECHNIK
V6, 24V, Biturbo, 2720 ccm, 150 kW (204 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 440 Nm bei 1900/min, Sechsgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4829/1860/1479 mm, Radstand 2815 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Reifendimension 245/45 R 18, Tankinhalt 71 l, Reichweite (bis Tankreserve) 670 km, Kofferraumvolumen 533-1490 l, Leergewicht 1802 kg, zul. Gesamtgew. 2376 kg, max. Anh.-Last 1600 kg, 0-100 km/h 9,9 sec, Spitze 222 km/h, Steuer (jährl.) EUR 831,60, Werkstätten in Österreich 114, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,9/ 6,5/8,5 l, Testverbrauch 9,4 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 225/248 g/km
Preis: EUR 42.615,-

Serienausstattung: Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, ESP, Bremsassistent, Isofix, hydropneumatisches Fahrwerk, Einparkhilfe h, Klimaautomatik, CD-Radio mit 6 LS und eingebauter Festplatte, Teillederausstattung, el. verst. und heizbare Vordersitze mit Memory, el. verstell-, beheiz- u. klappbare Außenspiegel, Tempomat, E-Heckklappe, Licht- und Regensensor, Lederlenkrad, Abbiegelicht, Nebelscheinwerfer, Aluräder, etc.
Extras: Bluetooth-Freisprech. EUR 278,-, Spurhalte-Assistent EUR 514,-, Gepäcktrennnetz EUR 164,-, Panorama-Glasdach EUR 822,-, Navigationssystem inkl. Lenkrad-FB, 6 LS und LCD-Display EUR 2260,-, Sicherheitspaket (Alarmanlage, Seitenairbags h etc.) EUR 1638,-, Sichtpaket Plus 1 (Einparkhilfe v, Parklücken-Detektor, Bi-Xenon-Kurvenlicht, abbl. Außenspiegel etc.) EUR 1638,-, Soundpaket (Navigation, Hifi-System mit 9 LS, Sonnenschutzrollos) EUR 2563,-, Luxus-Paket (Leder, Hifi-System, Seitenairbags h, Spurhalte-Assistent, Panorama-Glasdach etc.) EUR 5855,-, etc.


Fotos: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 9/2008