Citroëns Mittelklassler als feiner Exclusive”, mit vernünftigem Turbodiesel und Automatik-Getriebe – eine komfortable Kombination. Der Selbstzünder springt nach langer Vorglühzeit problemlos an und läuft angenehm leise, erst bei höheren Touren wird Nageln hörbar. Der Vierzylinder hängt ordentlich am Gas, der Drehmoment-Verlauf ist gleichmäßig, jedoch nicht aufregend. Plus: keine lästigen Automatik-Ruckler. Kuschelig: die Federung des Franzosen, egal ob bei langen oder kurzen Bodenunebenheiten. Minus: In schnell gefahrenen Kurven mitunter heikles Ãœbersteuern, um die Mittellage etwas zu indirekte Lenkung, gummiball-ähnliches Pedal-Gefühl bei den wirkungsvollen Bremsen. Ãœberzeugend: Verarbeitung, Umwelt-Bemühungen und Sicherheitspaket. Weniger gut: die Werthaltung.
Technik
R4, Turbo, 1905 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 196 Nm bei 2250/min, Viergang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4524/1755/1400 mm, Wendekreis 11,3 m, Servo, Reifendim. 185/65 R 15, Tankinh. 65 l, Kofferraumvol. 483-1405 l, Leergew. 1336 kg, zul. Ges.-Gew. 1870 kg, 0-100 km/h 13,8 sec, Spitze 175 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 11,5/6,0/8,0 l, Testverbr. 8,3 l Diesel
Preis: S 350.861,-
“