Citroën Xsara 1,8i Excl.

3. Januar 2001
Keine Kommentare
2.018 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Citroën
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:90 PS
Testverbrauch:9,3 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:19.557 Euro

Der konventionelle Zweiventilter läuft kultiviert, leise und duchzugsstark, bei Drehfreude und Sparsamkeit hapert´s aber etwas. Entspanntes Reisen garantiert das überaus komfortable Fahrwerk – zumindest so lange, bis bei Lastwechsel in der Kurve das Heck recht unvermittelt ausbricht. Leichtgängig und recht präzise: Lenkung und Schaltung. Sensibel dosierbare, aber nicht ganz fading-freie Bremsen. Fast schon Mittelklasse-Niveau: das Raumangebot mit luftiger erster Reihe, toller Fond-Kniefreiheit und geräumigem, variablem Gepäckabteil. Mit seinem großen Wendekreis gibt sich der unübersichtliche Xsara aber wenig rangier-freundlich. Als Exclusive” top ausgestattet, an der wohnlichen Einrichtung stören nur die etwas zu weichen Sitze. Minus: unorthodox platzierte Fensterheber-Tasten, überladene Lenkstockhebel. Viel aufpreisfreie Sicherheit, zum Umwelt-Einser fehlen nur die Wasserbasis-Lacke.

Technik

R4, 1761 ccm, 66 kW (90 PS) bei 5000/min, max. Drehmoment 147 Nm bei 2600/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4167/1698/1401 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,45 m, Servo, Reifendimension 185/65 R 14, Tankinhalt 54 l, Kofferraumvolumen 408- 1190 l, Leergewicht 1084 kg, zul. Gesamtgewicht 1600 kg, 0-100 km/h 13,1 sec, 60- 100 km/h (im 4. Gang) 10,7 sec, Spitze 182 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,0/6,2/7,9 l, Testverbrauch 9,3 l ROZ 95
Preis: S 267.901,-